SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2010, 17:32   #91
aidualk

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ist die Frage, ob die Kamera einfach schon ZU klein geraten ist, oder ob das mit der Miniaturisierung der Objektive nicht so gut geklappt hat
11cm x 6cm. Das ist gerade mal 1 cm länger als die Fuji Taschenknipse (ca. 10x6 cm) meiner Frau das ist sehr winzig.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2010, 17:43   #92
Neonsquare

@Wolfgang
Sehr passender Spruch!

Manchmal glaub ich echt ich hab mich hier in ein Apple-Forum verirrt. Dort sind die Unkenrufe (teilweise ebenso von den Ver(w)irrten so mancher anderen "Lager" ;-) ) bestimmt genauso schlimm.

Ich glaube wenn es die Eierlegende Fotowollmilchsau wäre, würden sich die Pappenheimer beschweren, dass man es kaufen muss und nicht geschenkt bekommt.

Mir war ja irgendwo schon vorher klar, dass einige Alpha-Nutzer erstmal wieder ihre volle A700 Erwartungshaltung darauf anwenden und entsprechend enttäuscht sind. Lustig finde ich dagegen, wie der Aufwand den Sony wohl in die NEX-Entwicklung gesteckt hat sofort wieder negativ umgemünzt wird in eine sträfliche Vernachlässigung der A7x0, anstatt zu hoffen, dass der A700-Nachfolger von vielen Entwicklungsergebnissen profitieren könnte - was ich für durchaus spannend halte!

In den letzten Jahren hat sicherlich ein starker Anstieg der DSLR-Branche stattgefunden. Viele die einfach auf bessere Fotoergebnisse aus waren haben letztlich zu einer DSLR gegriffen. Noch vor einigen Jahren sah man z. B. auf Festivals nur einzelne SLRs - heute sieht man selten etwas anderes. Ich glaube aber auch, dass dieses Wachstum ein Ende hat. Viele sind einfach von der Größe und dem Gewicht der DSLRs enttäuscht.

So wie sich mir das NEX-Konzept bislang darstellt - kleine Kameras mit der Bildqualität deutlich größerer DSLRs - sehe ich weit mehr Alpha-Neukunden als bisherige Bestandskunden. Die Frage ist doch dann: Wenn jemand dann nach doch noch "mehr" sucht - schaut er dann nicht eher zu Alpha-DSLR-Nische als in der Canikolyntax-Nische um?

Gruß,
Jochen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 17:49   #93
Alfa156SW2,4JTD

Zitat:
Zitat von RainerV Beitrag anzeigen
Die Kamera ist extrem klein. Mit Objektiven relativiert sich das dann durchaus, wobei die einfacheren Olympus-Objektive 2,8/17 und das neue 14-42 wohl nicht allzu gut sein sollen.
Rainer
Wie bitte? Das 14-42 er Kit der Oly ist eines der schärfsten Kit-Objektive, die ich je hatte, und ich hab schon viele gesehen.
Offenblende ist von 14-30mm die schärfste Blende überhaupt (siehe unten), abblenden bringt eher schon Einbußen, lediglich bei 42mm bringt einmal abblenden etwas. Dazu kommt die Mini-Größe durch das "zusammenfalten", sodaß ich das Objektiv an der Pen in der Baggyjeans-Seitentasche tragen kann. Beim 17er Pancake stimmts allerdings, es ist schwächer als das Kitzoom.

Viele Grüße Domi
Alfa156SW2,4JTD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 17:51   #94
moitill

das ist doch mal ein wort! endlich gibt mal jemand dem system etwas rückenwind.
finde das konzept ziemlich gut, da ich auch der meinung bin dass sony damit kunden gewinnt und somit zum alphasystem holen kann. das könnte dann dazu führen, dass neue objektive usw. kommen, was ja ebenfalls standig gefordert wird. finde zudem das design sehr gelungen!
moitill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 18:02   #95
About Schmidt

Zitat:
Zitat von moitill Beitrag anzeigen
das ist doch mal ein wort! endlich gibt mal jemand dem system etwas rückenwind.
finde das konzept ziemlich gut, da ich auch der meinung bin dass sony damit kunden gewinnt und somit zum alphasystem holen kann. das könnte dann dazu führen, dass neue objektive usw. kommen, was ja ebenfalls standig gefordert wird. finde zudem das design sehr gelungen!
Würdest du bitte Groß- und Kleinschreibung anwenden, so wie in den Forenregeln vorgesehen.
Danke!

@Neonsquare
Zitat:
Lustig finde ich dagegen, wie der Aufwand den Sony wohl in die NEX-Entwicklung gesteckt hat sofort wieder negativ umgemünzt wird in eine sträfliche Vernachlässigung der A7x0, anstatt zu hoffen, dass der A700-Nachfolger von vielen Entwicklungsergebnissen profitieren könnte - was ich für durchaus spannend halte!
Du hast das genau richtig erkannt. Das ist nämlich der springende Punkt
Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 11.05.2010, 18:06   #96
celle

Jetzt geht das A7xx-Gejammer schon wieder los! Das ist ein Thread zu den m.E. sehr interessanten NEX-Modellen (meine A200 wird dafür weichen müssen) und nicht zu einem A7xx-Nachfolger. Weint euch doch woanders aus... Immer das gleiche, alles wird vorher immer grundlos schlecht geredet. Die ersten Bildern sind doch absolut vielversprechend! Endlich die Bildquali (eher gar besser) meiner A700 in einem fortschrittlichen innovativen Gehäuse ohne Spiegel, dazu ein Klappdisplay und HD-Video mit der Möglichkeit zum Spiel mit der Schärfentiefe. Für mich die nahezu ideale Reisekamera und Zweitgehäuse für eine Fototour. Darauf habe ich und sicherlich viele andere lange gewartet. Ein Konzept das von Grund auf digital ausgerichtet ist und dann auch noch von Sony. Nicht auszudenken, was wir da in naher Zukunft noch alles erwarten können, wenn die mal richtig loslegen, wie sie es in anderen Produktsparten schon öfters mal gezeigt haben...
Das komplette Alphasystem wird davon profitieren, weil die NEX-Modelle Sony genau den kreativen Spielraum zur Entwicklung lassen, den die alten Minolta-DSLR-Konzepte eher einschränkten.

Geändert von celle (11.05.2010 um 18:10 Uhr)
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 18:08   #97
About Schmidt

Keine Angst,
mit deiner Meinung bist du nicht allein
Alt 11.05.2010, 18:10   #98
celle

Da bin ich ja beruhigt.
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 18:26   #99
guenter_w

Die beiden Modelle und auch das Drumherum sind ganz bestimmt nicht das Ende der Fahnenstange! Ich vermute, dass in der Namensgebung durchaus noch Platz ist für eine NEX 7 oder auch NEX 8. Da sich mit Zubehör hervorragend Umsatz generieren lässt, werden auch noch weitere Blitze, Sucher, Adapter und Kombinationen Sucher/Stereomikrofone etc. auf uns zurollen. Mit dem E-Mount und dem Zubehöranschluss werden für die erste Zeit Third-Partie-Hersteller ausgesperrt bzw. hingehalten. Für mich steckt eine Riesenmenge Potential drin, aber ich befürchte, dass der japanische Spieltrieb auf alles andere eher abfährt als auf die vergleichsweise wenigen Fotoenthusiasten...
Alt 11.05.2010, 18:31   #100
Schmiddi
abgemeldet

Ist das Auflagemaß mit 17mm, was ich da irgendwo weiter oben las, amtlich? Weil: Leica M hat knapp 28mm - da ist Platz für 'nen Adapter. Bei M-Linsen stört auch MF nicht, die Dinger haben einen Fokusring, der zum Einstellen gemacht ist. Und es gibt kompakte Festbrennweiten - wenn der Adapter dann noch 'nen Blendenhebel schafft (OK, ich beginne zu träumen), dann wäre eine NEX9 mit FF dann eine bezahlbare Alternative zur M9
Wobei ich bei den Bildern leichte Zweifel habe, ob in das Bajonett ein großer Sensor reinpassen täte...

Dass die Alpha-Linsen (zumindest meine!) wegen Stange da sinnfrei wären, ist (mir) relativ wurscht - um es hart zu sagen: ein 4/600 mit 'ner NEX hinten dran ist nun wirklich schräg. Oder auch ein 2,8/80-200 - sowas macht keinen Sinn. Wenn ich derartige Linsen rumtragen kann, dann darf auch ein Alphabody mit. So eine NEX macht für mich Sinn als quasi Immerdabeikamera, die eben im Gegensatz zu 'ner Kompakten dann (dreiste Annahme meinerseits ohne Tests durch mich selber) aber eine ordentliche Bildqualität liefert. Nur braucht es dazu handliche, kleine (und deshalb auch gerne nicht ganz so lichtstarke) Festbrennweiten. Das 16-er ist für vieles zu kurz - und für M-Bajonett gibt es das alles. Also baue jemand den Adapter (das wird sicher nicht Sony sein, tippe eher auf Novoflex oder so), und ich könnte schwach werden...

Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln