Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2010, 18:25   #1
PeterHadTrapp

Das Bedienkonzept scheint angesichts der Rückseite doch deutlich überarbeitet worden zu sein. Die Knöpfe sind erheblich anders verteilt, links vom Display gar keine mehr. Auch das Gehäuse sieht mit den "abgeschrägten Schultern" ziemlich "Canon-like" aus, aber das ist Geschmackssache.
Ich teile aber die Einschätzungen, dass das neue Modell mal wieder zu lange auf sich warten lässt. Man könnte mit einem gewissen Augenzwinkern anfügen, "wie das ja schon zu Konica-Minolta-Zeiten bei unserer Hausmarke Tradition hat" ...
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2010, 18:34   #2
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Ich teile aber die Einschätzungen, dass das neue Modell mal wieder zu lange auf sich warten lässt. Man könnte mit einem gewissen Augenzwinkern anfügen, "wie das ja schon zu Konica-Minolta-Zeiten bei unserer Hausmarke Tradition hat" ...
Wobei das bei Konica-Minolta wohl schlicht den fehlenden Mitteln (Manpower, Liquidität) geschuldet war.

Bei Sony scheint es mir so zu sein, dass sie schlicht den Trend hin zu Video-DSLRs verbennt haben und jetzt eben einen völlig neuen A700-Nachfolger entwickeln müssen. Wobei das Verpennen von Trends natürlich auch zu Minolta-Zeiten schon eine gewisse Tradition hatte .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 18:34   #3
Tazy

Bleibt abzuwarten, wie der endgültige Body aussieht....

Das kennt man doch von den Fahrzeugpräsentationen - erstmal wird eine Studie vorgestellt (oder Vorserienmodell) und dann die Reaktion des Marktes abgewartet. Ich glaube nicht, dass der Platz auf der Rückseite des Bodies so verschwendet wird.

Ich möchte es einfach nicht glauben...
Alt 16.04.2010, 18:47   #4
RainerV

Zitat:
Zitat von Tazy Beitrag anzeigen
Bleibt abzuwarten, wie der endgültige Body aussieht....

Das kennt man doch von den Fahrzeugpräsentationen - erstmal wird eine Studie vorgestellt (oder Vorserienmodell) und dann die Reaktion des Marktes abgewartet. Ich glaube nicht, dass der Platz auf der Rückseite des Bodies so verschwendet wird.

Ich möchte es einfach nicht glauben...
Die beiden "Holzmodelle" der Alpha 700 und Alpha 900, die bekanntlich sehr, sehr lange vor den beiden Kameras gezeigt wurden, stimmten sehr exakt mit den späteren Kameras überein.

Über das Stadium einer Studie sollte eine Kamera, die in diesem Jahr erscheinen soll, längst heraus sein. Die sollte weitestgehend "fertig" sein. Um auf Reaktionen des Marktes zu warten sollte es ebenfalls deutlich zu spät sein.

Ich behaupte mal, daß das Gehäuse des Alpha-700-Nachfolgers genau so aussehen wird.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 18:57   #5
shokei

Das Konzept, links neben dem Display keine Knöpfe mehr zu haben, ist doch nicht neu. Keine der neueren Alphas (230,330,380,450,500,550) hat noch welche an der früheren Position.

Eher schwierig finde ich den PowerKnopf um den Auslöser herum. Wenn ich mal die A230 meiner Freundin in die Hand nehme, passiert es mir ab und zu, dass ich sie unbeabsicht ausschalte. Evt stell ich mich auch einfach nur zu doof an
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2010, 20:25   #6
caspa0202

Zitat:
Zitat von shokei Beitrag anzeigen
Das Konzept, links neben dem Display keine Knöpfe mehr zu haben, ist doch nicht neu. Keine der neueren Alphas (230,330,380,450,500,550) hat noch welche an der früheren Position.

Eher schwierig finde ich den PowerKnopf um den Auslöser herum. Wenn ich mal die A230 meiner Freundin in die Hand nehme, passiert es mir ab und zu, dass ich sie unbeabsicht ausschalte. Evt stell ich mich auch einfach nur zu doof an
Der Powerschalter am Auslöseknopf ist für mich eine der besten Neuerungen, da ich oft auf den Auslöser drücke ohne die Kamera angeschaltet zu haben. Um Sie an zu machen, muss ich meine Augen vom Sucher nehmen, was mich schon viele Motive gekostet hat....

Helmut Newton im Restaurant - Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, Sie haben bestimmt eine gute Kamera!" Helmut Newton (nach dem Essen): "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe!"
caspa0202 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 21:36   #7
steve.hatton

Ich bin gespannt ob zusätzlich zu dem "hier geforderten" cvielleicht noch so Nettigkeiten wie das automatische Panorama, die HDR- und vielleicht sogar <geotagging mit eingebaut sind - mich würd`s nicht stören.
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2010, 10:10   #8
shokei

Zitat:
Zitat von caspa0202 Beitrag anzeigen
Der Powerschalter am Auslöseknopf ist für mich eine der besten Neuerungen, da ich oft auf den Auslöser drücke ohne die Kamera angeschaltet zu haben. Um Sie an zu machen, muss ich meine Augen vom Sucher nehmen, was mich schon viele Motive gekostet hat....
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich jeder fotographiert. Auf diesen Gedanken wäre ich garnicht gekommen

Dann ist das Ganze nur für mich etwas unpraktisch, aber das ist euch meckern auf hohem Niveau und bestimmt dem Umstand geschuldet, dass ich nicht regelmäßig mit dem "neuen" Design fotographiere.
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Glaskugel II - Axxx - und wie geht es weiter?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln