SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony a352 Designstudie
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2010, 11:39   #1
Joshi_H

Bei einer schweren Linse habe ich doch die linke Hand ohnehin immer am Objektiv (außer, wenn ich die Kamera über das Display einstelle). Ob der Platz für die rechte Hand ergonomisch ist oder nicht müßte ein Praxistest zeigen. Bei vielen Produkten hat man erst die Nase gerümpft und dann festgestellt, dass Ergonomie und schönes Design nicht immer zusammen gehen. Die Form ist halt ungewohnt - für mich nicht mehr und nicht weniger.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 12.04.2010, 12:17   #2
dey

Hi,

der Ergonomie traue ich wenig zu. Einhandbedienung scheint eher unmöglich.
Design finde ich erst mal gewöhnungsbedürftig. Ich stehe ja auf den klassischen Look meiner D5D.
Jetzt fehlen technische Vorteile!?

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 12:26   #3
EarMaster

Ist ein interessanter Gedanke, wird sich denke ich aber nicht durchsetzen. Das Gehäuse ist dadurch größer (tiefer) geworden, nimmt also auch deutlich mehr Platz weg. Die Flexibilität für den Hersteller sinkt durch so ein spezielles Gehäuse, denn ich glaube es ist schwieriger diese Gehäuseform an andere Hardware (z.B. ein Prisma) anzupassen als bei einem klassischen Gehäuse, bei dem in diesem Fall nur der Spiegelkasten angepasst werden muss (hier geht der Spiegelkasten ja nahtlos in den Body über).
Die Bedienung gerade im Wiedergabe-Modus stelle ich mir allerdings sehr angenehm vor, weil man sich auch selbst ein bisschen Schatten spendet, was dem Display zu gut kommt und man zum Bedienen nicht umgreifen muss (ich denke da an die Wiedergabe-Taste der 350, die wegen dem Display wirklich schwer zu treffen ist).
Wie die Kraftverteilung bei schweren Objektiven ist müsste man wirklich mal ausprobieren, ich denke aber schon, dass der Handgriff der klassischen Gehäuse schon fehlen wird…
Alt 12.04.2010, 12:34   #4
perlenfischer

Eine Mischung aus Colanis Alptraum und einem Stück Seife. Einfach scheußlich!
*schüttel*
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 12:39   #5
twolf

Zitat:
Zitat von perlenfischer Beitrag anzeigen
Eine Mischung aus Colanis Alptraum und einem Stück Seife. Einfach scheußlich!
*schüttel*
Also der gute Colani lassen wir lieber raus.

Um den Body zu Bewerten, müßte ich das ding mal in die Hand nehmen.......
Alt 12.04.2010, 12:45   #6
perlenfischer

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Also der gute Colani lassen wir lieber raus.

Um den Body zu Bewerten, müßte ich das ding mal in die Hand nehmen.......
Ich meinte nicht "Colani-Alptraum" sondern Colani's Alptraum: Der Entwurf ist konsequent inkonsequent! Kanten, wo man sie nicht braucht, Rundungen so sie nicht hingehören. Sein Alptraum eben.
perlenfischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 12:40   #7
dey

Hi,
Zitat:
Zitat von perlenfischer Beitrag anzeigen
Colani
jo der mal wieder.
Ob Colani sich als junger Mensch mal einer scharfen Ecke/ Kante gestossen hatte?

bydey
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 12:49   #8
Konrad Löblein

Hallo Leute,

alles schon mal dagewesen:

kukst du hier:

http://www.misa-photography.de/minolta_zoom_slr.htm
Konrad Löblein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 12:55   #9
freechair

Interessant finde ich den Satz hinter dem ersten Link:
"His aim in the design was to create a camera that focuses on how people hold cameras."

Ich wüsste nicht, wie ich diese Kamera halten sollte. Ich kann nirgendwo so etwas wie einen Griff erkennen. Ich müsste wohl beide Hände verwenden und könnte dann weder Knöpfe drücken noch am Objektiv etwas verstellen.

Da ich zurzeit meine Kamera immer mit der rechten Hand am Griff halte und die linke am Objektiv habe, kann ich das nicht zwar nicht sicher beurteilen, aber ich denke auch, dass es bei längeren Objektiven wohl ohne Stativ überhaupt nicht mehr ginge...
freechair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2010, 13:14   #10
steve.hatton

Handhabung mit schwerer Linse fragwürdig? Wie bitte ?

Darf ich mal alle bitten einfach beide Arme - wie am Schreibtisch sitzend nach vorne mit den Unterarmen auf den Schreibtisch aufzulegen. Dann den/ die Unterarme nach oben bewegen.

Wie ist dann die Stellung der Hand ?

Sicher nicht im 90° Winkel nach vorne angenickt, wie bei den aktuellen Kameramodellen notwendig.
Oder ist die Hnd nicht eigentlich nach Oben gerichtet ?
Somit sollte es einfacher sein die Hand 45° nach vorne zu neigen und nicht - wie bisher 90°, oder.

Selbst wenn ich den Ellenbogen abspreize ergibt sich eine 45° Haltung der Hand auf natürliche Art und Weise - die 90° sind immer "krüppelig"!

Die zweite Hand hält eh das Objektiv, oder kenn Ihr jemand der mit einem Tele frei Hand nur mit beiden Händen an der Cam agiert ?
(Nun gut vielleicht der LV-Junkie?)

Somit ist dieses Teil ergonomisch sinnvoll - ob`s schön ist ist eine andere Sache !
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony a352 Designstudie

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln