![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Autofokus - sicher, zuverlässig und schnell?
Guten Abend,
als Baugutachter habe ich ständig Beweisfotos auch unter ungünstigen Bedingungen anzufertigen. Nachdem im "Ernstfall" an das Fotomaterial hohe Anforderungen gestellt werden (Detailreichtum, Verzeichnisfreiheit usw.) genügt dafür keine "Taschenknipse". Ich arbeite zur Zeit mit dem unverwüstlichen Arbeitspferd Dynax 5D und mit einer Reihe lichtstarker Minolta-Spitzen-Festbrennweiten, die mir unter günstigen Bedingungen ausreichende Ergebnisse liefern. Leider versagt unter ungünstigen Bedingungen (geringer Kontrast, wenig Licht) diese Ausrüstung völlig: der Autofokus pumpt nur noch, der Hilfsblitz flackert hilflos, und eine manuelle Fokus-Einstellung ist wegen fehlender Einstellhilfen (Mikroprismen, Schnittbild, helles großes Sucherbild - alles wie früher mal) nicht möglich. Die ganze Sache nervt dann nur noch und behindert meine Berufsausübung. Meine Fragen an die Experten lauten: - Gibt es derzeit eine Sony-DSLR (an der ich meine guten alten Minolta-AF-Objektive verwenden kann), mit der ein schneller und zuverlässiger AF auch unter ungünstigen Bedingungen möglich ist? - Wenn dies nicht der Fall ist: welches andere System kann dies bei gleichzeitig hoher Bildqualität leisten? Übrigens: Vor mir liegt gerade meine uralte, winzige 4MP-Canon-IXUS 40. Die fokusiert blitzschnell und absolut zuverlässig mit ihrem AF-Hilfslicht und ihrem Kontrast-AF auf die mitternächtliche weiße Wand ... Ich grüße herzlich Goof |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|