Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Konfirmation

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2010, 20:02   #18
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von Pedi Beitrag anzeigen
Das ist doch ganz einfach, sollte er wirklich meckern, dann lass doch bitte auch alle Bilder mit deinem Sohn/deiner Tochter löschen. Das macht er sicher nicht
Ist aber soundso irrelevant. Ich darf ja die Bilder aller anderen haben. Da muß ich auch nichts löschen. Ich darf sie nur nicht veröffentlichen, wobei das Weitergeben an die anderen Eltern veröffentlichen ist. Damit kann es tatsächlich passieren, dass nur diese Eltern Fotos haben.

Nachdem das eine öffentliche Veranstaltung ist und u.a. der Zweck auch der ist, die Kinder der Gemeinde vorzustellen, wird da weder der Eine noch der Andere etwas erreichen.

Einzig die Pfarre könnte jederzeit den Fotografen auf Unterlassung entsprechend dem Hausrecht klagen und könnte, je nach Land und Rechtsanwalt, sogar den unrechtmäßig erreichten Gewinn einfordern. Rechtlich klare Sache, wenn das entsprechend kommuniziert wurde.
Aber das wird die Pfarre halt nicht tun und somit sind die Eltern, die sich an Regeln halten, die gelackmeierten. Die Pfarre könnte auch unter Androhung der UInterlassungsklage verlangen, dass die Bilder den anderen Eltern kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Immerhin würde der Fotograf diese vorausssichtlich eh verlieren und ganz nett zahlen. Das würde die Bereitschaft verbessern.

Nebenbei geht es ja nicht um den Fotografen. Was soll denn der tun, wenn er beauftragt ist. Das liegt schon eher an den Eltern. Nur hat man gegen den Fotografen leichter ein Druckmittel.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln