Zitat von Bodo90
Hallo Frank,
ich habe den Cropmodus auch schon einige Male probiert und eig. spricht vieles dafür, erst am PC zu croppen.
- Qualitätsmäßig bist du, meiner Erfahrung nach, mindestens genauso gut bedient, da die 24,6mp einfach genug Reserven bieten.
- Nutzt du Vollformatobjektive im Cropmodus, siehst du nicht, was du fotografierst. Du 'schiesst' quasi ins Leere (da der Sucher trotzdem die KB-Maße zeigt). Ich für meinen Teil, fand es auch zu kompliziert, immer die Ränder abzuschätzen. Vorallem, wenn man Tiere fotografieren will, ist es ärgerlich, wenn du ewig durch den Sucher schaust..nachdenkst... irgendwann fotografierst, und trotzdem irgendwas ungewollt abgeschnitten ist.
- Fotografierst du in Vollformat, dann kannst du am PC deinen Ausschnitt (ganz unabhängig, vom obrigen Punkt) besser & gemütlicher wählen - da du sowieso vor hast zu croppen & dies in dem Fall ja am PC tust, kannst du dich gleich für den perfekten Ausschnitt entscheiden und schlägst Zwei Fliegen mit einer Klappe.
Zum Vergleich mit der a700: i.d.R. reichen natürlich auch die altbekannten 6mp aus usw., aber du musst dir im klaren sein, das du im Cropmodus der a850/900 'nur' 11, statt 12mp hast.
Trotzdem hat die a850/900 einen Dynamikumfang, welcher unabhängig vom Sensorausschnitt, den der a700 übertrifft (korrigiert mich gegebenfalls).
Alles in allem, habe ich mir angewöhnt, auf den Cropmodus völlig zu verzichten und am PC zu schneiden, da dies sowieso eine fixe und genauere Arbeit ist.
lg,
Basti
|