Mir ist das mit den Filtern nur schon deshalb zu Blöd weil ich zwei 77mm, drei 72mm und einen Stapel 55mm Filter alleine für meine Minolta/Sony-Ausrüstung bräuchte. Die Menge filter alleine kostet in entsprechend hoher qualität beinahe soviel wie ein Objektiv, mit dem unterschied, dass ich das Objektiv erst bezahlen muss, wenn es kaputt gegangen ist und nicht präventiv... Dazu kommt noch, dass Objektive erstaunlich schwer zu beschädigen sind (im ernst, von modernen Vergütungen kann man den Dreck mit einem Messer runterkratzen). Erst wenn akut gefahr besteht (strand, wasser etc.) würde ich mal einen Filter montieren. Prinzipiell und immer einen drauf zu haben finde ich hingegen unsinnig.
Überhaupt machen Kratzer auf Linsen beinahe garnichts aus. Ich habe einige gebrauchte Objektive mit Kratzern sehr günstig bekommen (21/2.8 MC Rokkor für 13€...) und kann genau dasselbe behaupten wie die Filterbenutzer: Keine Beeinträchtigung sichtbar.
Vermutlich bin ich aber auch zu wenig "modern" denn ich denke bei Geräten immer daran wie sie MIR am längsten dienen und nicht wie ich sie am teuersten wieder verkaufen kann. Werterhalt ist mir daher so ziemlich wurscht.
|