Auflösung im RAW Modus
Neulich hatte ich ein paar Minuten Zeit in der Stadt und habe mir im Schaufenster eines bekannten Fotofachgeschäftes in Ludwigsburg die neuen Sonys angesehen. Da es draußen zu kalt war zum warten, dachte ich mir wenn ich schonmal da bin kann ich ja mal die 550 in die Hand nehmen und etwas näher beäugen.
Irgendwann habe ich den Verkäufer gefragt, ob man die Auflösung von 14MP im RAW-Modus reduzieren könne da ich vermutlich nicht immer die vollen 14MP benötigen werde, da hat der Typ etwas gesagt, das hat mich beinahe aus den Socken gehauen.
Und zwar hat die vorliegende Kamera im RAW-Modus angeblich eine wesentlich höhere Auflösung im RAW Modus als im JPEG-Mode. RAW würde man daher auch nur verwenden wenn man Aufnahmen macht, welche später extrem vergrößert werden. Einen anderen Grund für RAW-Fotografie gäbe es eigentlich nicht. Die um ein vielfaches größere Dateigröße das RAW-Bildes wäre auch ein Resultat der viel größeren Auflösung wenn man im RAW-Modus fotografiert.
Dieser Verkäufer war auch nicht irgendeiner sondern das war der Filialleiter in diesem Fachgeschäft. Das hat mein Weltbild natürlich erstmal kräftig erschüttert. Das ist das dämlichste was ich bisher in einem "Fachgeschäft" gehört habe. Nun frage ich mich trotzdem die ganze Zeit was der Typ wohl gemeint hat mit seiner höheren Auflösung. Also entweder hat der Typ einen an der Klatsche oder ich steh mal wieder mächtig auf dem Schlauch. Kann sich jemand vorstellen was der wohl gemeint haben könnte?
|