![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Was bedeutet "Helligkeit" in den ExifDaten?
ein fröhliches Hallo in die Runde
![]() Mich beschäftigt seit gestern Abend eine Frage. Da hier im Forum ja immer neue Panorama Fotos entstehen, wollte ich mich auch mal dran wagen. Also hab ich mit fest eingestelltet Blende und Verschlusszeit alle Fotos unmittelbar hintereinander gemacht. Gestern Abend beim Betrachten in Exifer ist mir ein Eintrag "Helligkeit" aufgefallen. Mit Ausnahme von einem Bild, haben alle Bilder den gleichen "Helligkeitswert". Die Ausnahme hat einen geringeren Helligkeitswert - der auch im Bild sichtbar ist. ![]() Alle Bilder des Panoramas wurden mit den gleichen Einstellungen gemacht. Alles +/-0 Nach der Entdeckung hab ich auch noch andere Bilder untersucht und ein paar Probebilder gemacht. Bei hintereinander gemachten Bildern mit Blitz z.B. (gleiches Motiv - Kamera nicht bewegt) ist auch der Unterschied eine Stufe groß. Ich habe NICHT die Braketing Funktion aktiviert - oder eine Belichtungsreihe eingestellt! In den ExifDaten würde ja sonst auch bei Korrektur was stehen. Wer kann mir mehr darüber erzählen und wie man das beeinflussen kann. Für das Panorama hats jetzt keine Auswirkungen, da die Software alles korrigiert. Aber prinzipiell würde mich es schon interessieren, da z.B. das 2. Blitzbild dann deutlich besser ausbelichtet war. Danke für Eure Antworten. Gruß |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|