![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Frage zum SAL 70-300 G SSM
Hallo,
habe mir hier im Forum ein gebrauchtes 70-300 G gekauft, welches heute Morgen angekommen ist und bin etwas irritiert durch folgendes Phänomen: Wenn ich bei diesem Objektiv manuell auf 1,20 Meter vorfokussiere und dann z.B. das Dach des gegenüberliegenden Hauses (Entfernung ca. 15 Meter) fokussieren möchte, dann bricht der Fokussiervorgang ab und bleibt bei ca. 2 Meter stehen. Wenn ich das Gleiche jedoch auf einen Baum oder Strauch mache, dann fährt der Fokus sauber durch und bestätigt mit einem Piep - übrigens egal ob zentrales Fokusfeld oder ein außen liegendes Feld. Kann das an der gleichmäßigen Struktur des Daches mit dem Raster aus Dachziegeln liegen, dass diese Struktur die Phasendetektion des AF-Systems durcheinander bringt? Ach übrigens: Beim Ausschalten fährt das Objektiv bekanntlich auf oo. Aus dieser Stellung heraus tritt das Problem nicht auf. Auch sonst ist mir bisher nichts merkwürdiges aufgefallen. Für eine Erklärung wäre ich dankbar. Ich hoffe doch sehr, dass das Objektiv (SSM) nicht defekt ist. Dann müßte ich vom eingeräumten Rückgaberecht gebrauch machen. Edit: Noch etwas ist mir aufgefallen: Es gibt einen massiven Unterschied in der Fokussiergeschwindigkeit zwischen nah und oo. Bei 200mm ist das 70-300 auf Niveau des 70-200, ab 200mm bricht die Geschwindigkeit massiv ein und ist eher als gemächlich zu bezeichnen. Grüße, Jörg Geändert von Joshi_H (06.02.2010 um 17:39 Uhr) Grund: Fokussiergeschwindigkeit |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|