![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
300/350 Tipp: Schärfebeurteilung am Display
Hallo,
leider muss ich meine neue Alpha 350 wieder abgeben, jedoch wollte ich euch einen kleinen Tipp, der sich wahrscheinlich gleichermaßen an A300 Nutzer richtet, nicht vorenthalten.. Vielleicht hilft es ja jemandem: Mir ist es Anfangs sehr schwer gefallen, auf dem Display die Schärfe eines Bildes zu überprüfen. In der kleinen Ansicht waren alle Fotos scharf und in der stark vergrößerten Ansicht schienen selbst diejenigen unscharf, die am PC mit 1:1 Ansicht gestochen scharf waren. Nachdem ich dann gesehen habe, dass einige Leute bei Amazon diese Kamera aufgrund dieser Tatsache kritisieren (a la "Schärfebeurteilung am Display nicht möglich") dachte ich mir, das kann doch nicht sein. Daher habe ich mir einmal überlegt, wie man wohl direkt vor Ort entscheiden kann, ob ein Bild nun lieber nochmal aufgenommen werden sollte oder scharf genug ist. Irgendwann kam mir dann die einfache Idee: Die Auflösung des Displays findet sich in der Bedienungsanleitung, 920 Pixel in der Breite. Nun habe ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm ein 920 Pixel breiten Ausschnitt aus der 1:1 Ansicht gewählt und versucht, am Display der Kamera bei der Bildkontrolle eine Vergrößerung zu wählen, die mir ca. den gleichen Ausschnitt zeigt. Das beste Ergebnis bringt hier die 4,8x Vergrößerung, hier stimmen die Ausschnitte am besten überein. Das heißt, bei Vergrößerung 4,8x bei der Bildkontrolle in der Kamera entspricht in etwa 1Px auf dem Display 1Px am PC-Monitor, die Schärfebeurteilung kann also so erfolgen, als würde man einen 100% Crop beurteilen. Vorteil: Weiter in ein Bild hineinzuzoomen ist im Prinzip überflüssig, da dann jedes Bild unscharf aussieht. Und tatsächlich fiel es mir nun leichter, direkt am Display zu entscheiden, ob ein Bild nun scharf ist. Ergebnis: Am besten beurteilt man die Schärfe eines Bildes natürlich am PC. Möchte man aber mal schnell kontrollieren, ob ein Bild in der 100% Ansicht scharf geworden ist, so kann man auch bei der Bildkontrolle eine Vergrößerung von 4,8x wählen und hat so einen guten Eindruck eines 100% Crops. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|