![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Einfache Software zum Fotos sortieren
Hallo,
kann mir jemand einen Tipp für eine Software geben, mit der ein Computer-unerfahrener eine größere Menge Bilder auf seinem PC vernünftig sortieren kann? Ausgangslage ist ein Computeranfänger und viele tausend Bilder, alle in einem einzigen(!) Ordner. (Die entsprechende Person kann bis jetzt nur beim "Speichern unter.."-Dialog den Dateinamen ändern. Die Dateinamen sind entsprechend "kreativ" und "lang", aber das spielt ja keine Rolle. ;-) Die Software sollte - in der Lage sein, Ordner zu erstellen, umzubenennen und zu löschen - eine Thumbnailansicht von Ordnern liefern - Bilddateien von Ordner A nach Ordner B verschieben - eventuell im Ordner-Icon schon eine kleine Vorschau geben, was schon drin ist - unter Windows 7 lauffähig sein - Freeware oder zumindest im unteren zweistelligen Bereich kosten - von völligen Computeranfängern zu bedienen sein - es können, müssen aber keine Bearbeitungsfunktionen vorhanden sein. Vielleicht ist es sogar besser ohne, damit keine Originaldateien überschrieben werden. Ich persönlich benutze für solche Zwecke IrfanView + Total Commander. IrfanView nur zur Ansicht, dieser kann Bilder in der Thumbnail-Ansicht leider nur von Ordner A nach Ordner B "kopieren" statt "verschieben". Fürs Verschieben und Verzeichnisse erstellen kommt der Total Commander zum Einsatz. Das ist für mich die schnellste und effizienteste Lösung. Ich bediene beide Programme "blind" und fast ausschließlich per Tastatur, nur das kann ich der Person leider nicht zumuten! Es müsste etwas ganz simples sein, wie diese Fotobestell-Oberfläche von den Dingern, die in allen Drogeriemärkten stehen. Ich WEISS, dass der Windows Explorer für die Aufgabe ideal wäre, jedoch weigert sich die entsprechende Person diesen zu benutzen! *no comment* Die Erwartungshaltung ist, dass "unbedingt ein spezielles Programm zum Bilder sortieren" benötigt wird, weil man ja Bilder sortieren will. Sonst kann man es nicht. "Der Windows Explorer ist ja nur... das Windows". *seufz, bin am verzweifeln!* Also gut, dann soll meinetwegen halt eine Software her. Nur welche? Hat jemand eine Idee, was ich hier machen kann? Herzliche Grüße, Taniquetil |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|