Zitat:
Zitat von minomax
...Die selben Sektoren werden eigentlich immer wieder erst nach dem totalen Löschen oder der Formatierung verwendet.
...
|
Wie kommst Du darauf ?
Das würde bedeuten, daß der(die) Sektor(en) der FAT bei jedem Fortschreiben komplett umkopiert und die alten als gelöscht markiert werden müßten. Die Folge wäre schlimmer, als wenn derselbe Sektor solange immer überschrieben würde, bis er unbrauchbar geworden ist, und erst dann auf den Nächsten ausgewichen wird.
Ein gewisses Problem stellt dabei die Größe der Cluster und Sektoren dar. Es ist nicht so, daß nur einen Teil dieser Einheiten überschrieben wird, sondern sie werden wie bei einer Platte immer komplett überschrieben, auch wenn vielleicht nur 80 Bytes eines Index-Eintrages geändert werden müßten. Im Prinzip hat das zur Folge, daß FAT32 ganz anders zu bewerten ist als FAT16.
Ein Chip kann auf FAT16 optimiert sein, aber daß er gleichzeitig auf FAT32 optimiert ist, das ist unwahrscheinlich. Ich habe aber noch gar kein Dokument gelesen, daß das überhaupt der Fall wäre. Es sind doch alles nur Vermutungen.
Es wäre jedenfalls höchst interessant mal ein Programm zu suchen, mit welchem man den Zustand bzw. die Alterung einer CF-Karte prüfen kann. Bis dahin bleibe ich eher bei meiner worst-case Schätzung, daß vielleicht 100.000 Bilder nacheinander gespeichert und gelöscht werden können. Die Prospekt-Angabe für uns Endverbraucher (Dummies) würde ich jedenfalls so und nicht anders verstehen.