Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sony Alpha in Alaska
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2010, 13:17   #6
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Wenn man weiß was man macht und sich mit dem Verhalten und der Lebensweise dieser Tiere auskennt, dann ist das wohl nicht leichtsinniger als Motoradfahren und als Bär würde ich bei der Wahl zwischen Mensch und Lachs den Fisch vorziehen.
Bären (speziell Eisbären und Grizzlies) sind nicht ungefährlich und zu unerklärlichem/unvorhersehbarem Verhalten kann es immer kommen. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Michio_Hoshino

Und es gibt noch einen anderen Bärenfotografen, von dem ich mal eine Doku im TV gesehen habe, bei der er sehr nah an die Tiere ran ist. Kurze Zeit später hörte ich dann die Nachricht, er sei von einem Bären getötet worden. Leider kann ich mich nicht an den Namen erinnern, aber ich meine es war sogar ein Deutscher.

Insofern: wenn ich das Bild mit dem Bären in vielleicht zwei Metern Entfernung zum Fotografen sehe, würde ich das "leichtsinnig" unterschreiben. Sicherlich haben diese Leute große Erfahrung und kennen die Tiere, aber ein Risiko bleibt immer. Aber richtig, das gleiche gilt wohl auch für's Motorradfahren - auch ein noch so guter Fahrer kann umkommen, wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer einen Fehler macht. Und wenn dieser gute Fahrer mit 280 über die Bahn knallt, erhöht er dieses Risiko und ich würde dann auch von "leichtsinnig" sprechen. Für mich ist das die Analogie zu dem Bild mit dem Bären direkt beim Fotografen, wobei man hier natürlich anmerken muß, daß der Bär ja von selbst so nah gekommen ist, weglaufen wohl auch nicht klug wäre und hinter der Kamera, die das Bild gemacht hat, möglicherweise auch noch jemand mit einem Gewehr steht (sowas wird natürlich nicht gerne gezeigt).
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (08.01.2010 um 13:31 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:14 Uhr.