SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Objektiv-Kamera Kombinationen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2009, 17:59   #1
Dewus

Objektiv-Kamera Kombinationen

Ist Euch bei Euren Objektiven auch aufgefallen, dass sie an verschiedenen Kameras (bei mir A300 und A700) unterschiedlich gute Ergebnisse liefern? Ohne es systematisch untersucht zu haben scheint mir z.B. das Minolta 500mm Reflex an der A300 klarere Bilder zu liefern als an der A700. Umgekehrt lässt das 18-250mm an der A300 bei großen Brennweiten stärker nach und hat recht üble CAs, an der A700 sind die CAs viel schwächer und leichter zu korrigieren. Mein Minolta 100-300 Apo war an der A300 noch ganz OK, an der A700 waren die Bilder so weich, dass ich es meinem Sohn weiter gegeben habe (an seiner 5D ist das Apo richtig gut). Das Ofenrohr war an der A300 nur durchschnittlich, an der A700 ist es richtig gut.

Kann das sein? Haben die CCD/CMOS Sensoren so verschiedene Charakteristiken, oder liegt es vielleicht an der unterschiedlichen Stärke der Anti-Alias Filter? Die Differenz von 2 MP zwischen der A300 und der A700 sollte ja nicht so ins Gewicht fallen (bei den 6MP der 5D ist es natürlich was anderes).

Grüße, Uwe
Dewus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln