SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Ausgedruckte Bilder??!! Publikation im Netz und die Folgen.
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2009, 20:39   #1
henzie
 
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Sassenburg
Beiträge: 1.557
Ausgedruckte Bilder??!! Publikation im Netz und die Folgen.

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie viele der täglichen Aufnahmen auch tatsächlich zu echten Bildern werden, die im weitesten Sinne privat genutzt oder in Buchform publiziert werden.
Ich vermute das sind deutlich weniger als 1% der aufgenommen Bilder. Die Möglichkeit Bilder, auch in großer Zahl, im Netz zu publizieren verändert radikal die Fotowelt.
Regelmäßig drucke ich täglich so 3 bis 4 kleine Miniaturen von mir wichtigen Bildern, die ich dann in meine Tagebücher klebe. Selbst wenn ich ein Schloss besäße und alle 50 Zimmer mit Bildern voll hängen könnte, spätestens nach 3-4 Monaten wäre damit Schluss und nicht ginge mehr.
Das Netz ist die ideale Plattform die Bilder auch zu diskutieren, ob das nun immer gemocht wird oder nicht sei dahingestellt. Im Netz werden die Bilder nicht völligen Laien vorgestellt, d.h. es kann mehr oder weniger fachkundige Kommentare geben, denn die Kommunikanten fotografieren auch.
Jetzt kommt´s: Meine These ist, dass sich mit dem letztgenannten Umstand, die gesamte Qualität der Bilder ändert, damit meine ich ausdrücklich die Gesamtheit der Aspekte, nicht nur die sekundären technischen Aspekte, die könnten sogar besser werden.
Wird ein Bild im Netz publiziert, so könnte es sein, dass es ohne diese Möglichkeit nicht aufgenommen worden wäre. Schlimm wäre es, wenn sich so ein Art Mainstream der Bilder entwickelte, die kanntige, knorrige und individuelle Fotografie verkümmern würde. Ich komme auf solche verquasten Gedanken angesichts eines Weihnachtsgeschenkes, einer Fotoschule in Buchform, wo viele Bildbeispiele eine technisch gut gemachte Manifestation langweiliger ( von Ausnahmen abgesehen) Fotos sind. Wen interessiert schon die phantastische Aufnahme eines zerbrochenen Steines, wenn dahinter nicht eine Aussage steht. Ich bin ja ein wenig Bildersüchtig, ich finde Bilder toll, die durch Aufbau, Inhalt und Stimmung etwas im Kopf induzieren, die etwas zu sagen haben, die wenn es gut geht, sogar Freude auslösen. Aber auf Papier muss ich die vielen Bilder nicht haben. Ich finde, das ist neu in der Fotografie, mir jedenfalls wird das erst jetzt in seiner Tragweite bewusst. Ich weiß nicht wie es Euch geht. ( das war eine 13 Zeilenfrage )

Gruß

Henning
__________________
Konzentration tut not.
henzie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:59 Uhr.