SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Welches System zum Einstieg? Was würdet ihr empfehlen?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2009, 16:15   #1
Traumtraegerin
Forendiva

Welches System zum Einstieg? Was würdet ihr empfehlen?

Hallo, liebe Forums-Mitglieder, ich habe ein großes Problem.

Mein "kleiner" Bruder möchte seiner Frau zum Geburtstag bzw. Weihnachten eine neue Kamera schenken, die besser ist als die momentan vorhandene kompakte Knipse und nun fragt er ausgerechnet mich, welche Kamera er besorgen soll. Irgendwie ist er auf DSLR fixiert, weil er glaubt, das sei am besten. Mein Argument, dass der Spiegel irgendwie kein wichtiges Kauf-Kriterium sein sollte, muss erstmal bei ihm ankommen. Dazu fehlt eventuell die Zeit

Okay, wenn er unbedingt eine digitale Spiegelreflex-Kamera kaufen will, wollte ich mal bei euch anfragen, welche Einsteiger-Kamera ihr empfehlen würdet, abgesehen vom Sony-System.

Ich denke, er würde für den Anfang so um die 500 bis 600 Euro investieren. Ich habe ihn auf Folgekosten bzgl. anderer Brennweiten als einem eventuell mitgelieferten Kit-Objektiv etc. hingewiesen. Das scheint im Moment kein Problem darzustellen.
Nun wollte ich euch mal fragen, ob ihr eine Kamera empfehlen könnt, unanbhängig vom Hersteller. Soweit ich mitbekommen habe, gibt es hier durchaus auch User, die andere Systeme in ihrer Fototasche haben. Es muss ja nicht Sony sein, da meine Schwägerin bisher noch gar kein Equipment besitzt.
Wichtig wäre wohl, dass die Kamera nicht zu groß sein sollte. Ich vermute, die Haupt-Motive wären weniger Landschaften als ihr Sohn, die Katze und das Pferd. Außerdem ist die Familie häufig mit dem Speed-Boot unterwegs. Allerdings bezweifel ich sehr, dass sie sich großartig mit der Technik auseinandersetzen, sondern einfach nur drauflos fotografieren will, um ein paar gute Schnappschüsse für das Familienalbum zu bekommen.

Für Vorschläge - gegebenenfalls mit geeigneten Zoom-Objektiven als Alternative zum in der Regel mitgelieferten Kit-Objektiv - wäre ich euch echt dankbar, da ich mich grad hoffnungslos überfordert fühle und eigentlich seit einer Woche auf meinen Nachwuchs warte, der wenn er sich nicht bald von allein rührt, auf den Weg gebracht werden soll

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln