![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Panasonic G1 oder Alpha 330/300?
Hallo zusammen,
Ich habe jetzt seit geraumer Zeit nur die Alpha 900 und es schwirrt mir schon lange der Gedanke an eine Zweitkamera im Kopf rum. Etwas kleiners, leichteres für Touren, die nicht primär zum Fotografieren gedacht sind und vor allen etwas weniger wertvolles, was man auch mal ohne allzu große Panik zu einer Party oder so mitnimmt. Kompaktkameras fallen für mich raus, da bin ich von den DSLRs einfach zu verwöhnt, was die Bildquali angeht. Jetzt hab ich mich mal beim Fotohändler umgeschaut, wie denn die kleinen Alpha so sind. Einschränkungen sind mir bekannt, aber da es ja wirklich nur eine kompakte Zweitcam werden soll, geht es für mich in Ordnung, dass SVA, Abblendtaste etc. fehlen. Was mir wirklich Kopfschmerzen bereitet, ist der winzige Sucher der kleinen Alphas, damit kann ich mich so gar nicht mehr anfreunden. Wie gesagt, man ist ja verwöhnt. Nun hatte der Händler auch noch eine Panasonic G1 mit Kit für 499 Euro da, ein echt attraktiver Preis und das Micro-4/3 find ich schon recht spannend. Der Sucher ist auch gut und v.a. erstaunlich groß. Was mir hier nicht gefällt: es ist ein anderes System, in das ich zwar nicht großartig investieren müsste, maximal ein Blitz käme noch dazu, aber wie das so ist, so denkt man am Anfang und später ist dann doch wieder alles anders und dann will man ein Tele oder ein Superzoom oder oder... Insgesamt scheint mir die G1 im Vergleich zu den kleinen Alphas zwar die bessere Kamera zu sein und ich find sie echt schick, aber der Systemgedanke hält mich doch etwas davon ab. Daher fänd ich es interessant, wenn sich hier G1-Besitzer finden und von ihren Erfahrungen, auch mit den zwei Systemen, berichten könnten. Gruß, Roland |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|