Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mehr Bildqualität`durch weniger Pixel?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2009, 10:57   #7
DanielMS
 
 
Registriert seit: 14.10.2006
Ort: Münster
Beiträge: 37
Zitat:
Zitat von hille Beitrag anzeigen
ich will mir nun die Sony Alpha 550 zulegen. Bei der kann man ja die Größe der Auflösung minimieren. Meinetwegen von 14 Mio Pixel auf 8. Da der Sensor ja nicht verkleinert werden kann, müssten die Sensoren doch jetzt eine größeren Abstand zueinander haben und so mehr Licht aufnehmen können und so eine bessere Bildqualität möglich sein.
Wenn du in den Kameraeinstellungen die Auflösung änderst, wird das Bild nach der Aufnahme einfach kleiner gerechnet. Die Pixelgröße auf dem Sensor ändert sich natürlich nicht, ist ja immer noch der selbe Sensor. Möglicherweise kann durch einen intelligenten Algorithmus beim Verkleinern ein schärferes und rauschfreieres Bild entstehen.
Für größere Pixel musst du zu einer anderen Kamera greifen (z.B. A500 mit ca. 12 MP). Ich bezweifle aber, dass du den Unterschied bei A4-Ausdrucken merkst.

Zum Objektiv: Ich habe im Urlaub immer das Tamron 18-250 dabei, schön klein und für den Zoombereich echt gute Bilder.

Gruß Daniel
__________________
danielms.de
DanielMS ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.