SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wie haltet ihr eigentlich die Kamera?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2009, 18:40   #1
Roland_Deschain

Wie haltet ihr eigentlich die Kamera?

Hallo zusammen!

Eine kleine Umfrage ohne größeren Sinn und aus reiner Neugier.

Ich hatte in letzter Zeit öfter mal die Gelegenheit, andere Leute beim Fotografieren zu beobachten, wobei im Grunde alles dabei war vom Profi über den so schön benannten ambitionierten Amateur bis zum absoluten DSLR-Greenhorn.

Dabei ist mir aufgefallen, wie unterschiedlich die Leute ihre Kamera beim Fotografieren halten. Dabei hatte ich v.a. den Eindruck, dass die Art, die prinzipiell empfohlen wird (und zumindest auch bei Sony in den Handbüchern ist), fast am wenigsten genutzt wird, zumindest gemäß meinen Beobachtungen.

Ich hab mal die drei häufigsten Arten abfotografiert, dazwischen gibt es immer noch Übergänge, aber das scheinen mir so grob die drei "Grundhaltungen" zu sein.

1) Die "empfohlene Variante", die Handfläche der linken Hand stützend unter dem Objektiv:

-> Bild in der Galerie

2) Die "Teetrinker-Variante" (weil man dabei die Finger so schön abspreizen kann ), Daumen unter dem Objektiv, Finger oben auf oder gerne auch abgespreizt:

-> Bild in der Galerie

3) Die Kampaktkamera-Variante, linke Hand am Kamerabody, teilweise auch in der Version, den Kamerabody zwischen Daumen und Zeigefinger zu halten:

-> Bild in der Galerie

Version 2 habe ich mit Abstand am meisten gesehen, 1 & 3 ungefähr gleichauf, wobei 3 doch eher bei den Einsteigerkameras zu sehen ist und vielleicht wirklich vom Übergang von der Kompaktkamera herrührt.

Ich nutze Variante 1, hab ich schon immer, weil es für mich die bequemste Haltung war.

Jetzt wäre ich neugierig, wie sich das hier im Forum verteilt oder was es noch für ungeahnte Haltungsmöglichkeiten gibt
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln