![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Externer Blitz an Alpha 700/900: Unpräzise/schwankende Belichtung
Hallo,
ich hatte ja schon mit meiner A700 Probleme und habe dort nie die Präzision meiner 5D erreicht, geschweige denn die meiner uralten A1. Außerdem waren die Bilder durchgängig zu dunkel. Das Problem habe ich hier diskutiert. Vorschläge waren: neuen Sony-Blitz (42/58) kaufen oder Metz. Jetzt habe ich mit der A900 und dem 58 das Non-Plus-Ultra aus dem Alpha-Bajonett. Ergebnis ernüchternd: Die Bilder sind generell deutlich zu dunkel. Bei der A700 mit internem Blitz, bei der A1 und bei der 5D musste man die Blitzbelichtung nicht korrigieren. Bei der A700 mit externem Blitz und bei der A900 muss man um rund 0,7 bis 1,0 nach oben korrigieren. Die A700 und den 56er Blitz hatte ich mal bei einem Münchener Stammtisch dabei für Vergleiche. Alle Kams und alle Blitze waren gleich dunkel, war also kein Fehler nur meiner Ausrüstung. Soweit kein Problem, da man korrigieren kann, aber dennoch unverständlich. Am schlimmsten aber: Die Bilder sind immer noch ungenau belichtet. Bei gleichen Parametern und ähnlichen Inhalten schwankt die Belichtung um bis zu 1 EV. Das ist natürlich fatal, weil die A900 nun nicht gerade die Rauschärmste ist und deshalb präzise Belichtung erfordert, wenn man auf Parties mit ISO 1600 unterwegs ist. 0,7 EV unterbelichtet, und das Rauschen steigt dramatisch an. Wenn weiterhin das Auge zu wenig Blitzleistung abkriegt, sinkt die Auflösung, statt Wimpern sieht man nur noch Brei. Statistik letzte Hochzeit mit 73 Innenaufnahmen: Auf 3 Fotos waren Gesichter so überbelichtet, dass ich ich sie als sw ausgeben musste (immerhin reichten der Grün- und Blaukanal noch für sw). Wegen Rauschen und zu geringer Blitzleistung mussten ca. 8 Bilder auf 2 MP oder weniger ausgegeben und weitere 25 als 6 MP exportiert werden. Meine typischen Einstellungen: M, 1/25s, F4 (je nach Motiv auch 2,8 bis 6) Blitz +0,7 (alleine das spricht schon Bände!) Indirekt mit 80/20-Diffusor, ggf drahtloser Zweitblitz) Integralmessung Anbei zwei Beispiele. gleiche Sitzposition und exakt die gleichen Kam-Einstellungen, 20s später, ähnlicher Ausschnitt. Und doch 0,7 Blenden Unterschied. Beim zweiten Bild kriegen die Augen so wenig Licht ab, dass man bestenfalls ein 2-MP-Jpg aus dem 24-MP-Raw generieren kann (siehe den Crop). ![]() ![]() ![]() Die Bilder sind JPG aus der Kam, anonymisiert und verkleinert, ansonsten unbearbeitet. Exif inkl. Maker notes ist noch drin. Ich könnte 20 weitere Beispiele von der gleichen Hochzeit einstellen. Kennt jemand das Problem? Noch besser, kennt jemand eine Lösung? M
Sponsored Links | |
|
|
|