Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 24-85/3.5-4.5 Tubus wackelt

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2009, 18:58   #1
rtrechow

Minolta 24-85/3.5-4.5 Tubus wackelt

Hallo,
ich hab ein Minolta 24-85/3.5-4.5 erstanden.
Es hat leider zwei aus verschiedenen User-Berichten schon bekannte kleine "Macken", über deren Bedeutung ich gerne mehr wüsste:
1. das Gummi des Zoom-Rings ist etwas locker, löst sich aber nicht
2. bei längeren Brennweiten ist der ausgefahrene Tubus etwas wackelig - beim Fokussieren wird dabei sogar manchmal das Sucherbild initial kurz "zurechtgerückt".

Beide Probleme sind wohl bekannt - aber könnte das zweite (wackeliger Tubus) nicht auch Auswirkungen auf die Bildqualität haben?
Allerdings ist ja wohl bekannt, dass das Objektiv ab ca. 70mm bei Offenblende recht weich ist, bei Blende 5.6 ist mein Exemplar sehr gut.
Also:
ist das normal/bei Euren auch so? Laut Objektivdatenbank sieht es ja so aus...

P.S.: wenn das "normal" bzw. üblich ist bei diesem Objektiv, dann ist es mir bei Offenblende und längeren Brennweiten doch zu unscharf. Ich bin natürlich von den SSMs (24-70/2.8 und 70-200/2.8) verwöhnt, und auch mein neu erstandenes Minolta 35-105 Ofenrohr ist super - offen ab 50 mm deutlich schärfer. "Offenblende" ist bei dem natürlich auch 4.5).
Dann biete ich das 24-85 hier demnächst für einen guten Preis an)

Geändert von rtrechow (29.09.2009 um 23:23 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln