![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fernglas "kalibrieren"
Halo,
ich habe folgendes Problem: Bei einem Fernglas hat sich eine Schraube am rechten Okular gelöst. Das rechte ist jenes, an dem man die Dioptrinzahl nachregeln kann, damit Brillenträger ohne Brille durch beide Okulare scharf sehen können. Durch die gelöste Schraube hat sich jetzt auch die Dioptrin-Skala verschoben, so daß die Anzeige nicht mehr stimmt. Ich suche eine Methode mit der ich beide Seiten des Fernglases genau auf gleiche Schärfe kalibrieren kann. Mit dem menschlichen Auge ist das nicht so einfach, weil dieses ja leichte Unschärfen durch Akkomodation (oder wie heißt das?) ausgleicht. Jedenfalls tränten mir heute vor lauter manuellem kalibrieren schon die Augen und ich bin immernoch der Meinung, daß ich beide Seiten nicht auf gleichen Schärfegrad einstellen konnte. Gibt es da irgende eine Methode, die man als Laie nutzen kann? Irgend einen Versuchsaufbau auf dem Küchentisch Mit Spiegel, Lampe, Pappkarton oder sonstewas? Ich würde gern sicher sein, daß beide Okulare gleich scharf sind, wenn ich die Dioptrin-Skala des rechten Okulars auf 0 stelle. Schon mal Danke.
Sponsored Links | |
|
|
|