Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Verwaltung der Bilder / Archivierung / Struktur

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2009, 10:48   #26
BadMan
ehemaliger Moderator

Ich hole diesen Thread noch mal hervor.

Ich verwalte und kategorisiere meine Bilder im Moment auch mit iMatch. Das Tolle finde ich, dass man total flexibel ist, schnell zwischen Explorer-Ansicht und Kategorienansicht wechseln kann, Kategorien und Unterkategorien nach Belieben erstellen (inkl. Beschreibungstext) und zusätzlich noch die Bilder verschlagworten kann.
Dabei bin ich inzwischen dazu übergegangen, meine Tierbilder grob nach der Systematik zu kategorisieren, neben Themenkategorien wie Makro, Zoom wildlife, etc., die man dem Bild natürlich zusätzlich zuordnen kann.
Hier ist mal ein Beispiel-Screenshot:

Außerdem sieht man auf einen Blick, wo das Bild abgelegt ist und ob es z.B. inzwischen auf eine externe HD ausgelagert wurde.

Jetzt aber meine Frage:

Ich habe mir die Testversion von Lightroom2 installiert und kenne das Programm natürlich noch nicht so.
Toll finde ich, dass man mit dem Programm alles in einer Hand hat; Raw-Entwicklung, Übergabe an PS und Archivierung.
Die Frage ist, lassen sich die Bilder ebenso einfach und umfangreich kategorisieren, wie ich es von iMatch gewohnt bin? Dann könnte das Programm interessant für mich sein. Wenn ich aber weiterhin besser zweigleisig fahre, würde ich wohl bei iMatch und PS + ACR bleiben.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln