In der Regel wird auf Größe geachtet (beim Einchecken), wobei da je nach Flugbelegung auch großzügiger gehandhabt werden kann - ich habe schon Russen mit komplettem Samowar beobachtet. Wenn Du da noch zu viel hast, hast Du das bloß jetzt dabei, aber Dein Fahrer, der Dich zum Flughafen gebracht habt, nimmt das dann wieder mit - es sind ja noch zwei Stunden, bla bla
Am Gate sind sie meistens zu beschäftigt, um darauf zu achten. Manchmal allerdings schon. Mir ist passiert, dass Du dann eben ausräumen musst und das zum normalen Gepäck kommt. Da gibt es extra Boxen dafür. Oder es kommt ein großes Objektiv eben halt schnell noch in die Jackentasche und die Kamera um den Hals... So etwas hängt auch vom Flughafen ab oder vom diensthabenden Flight Manager (oft wird ja auch gar nicht mehr kontrolliert, ob das Gepäck, das Du nach der Landung vom Kreisel holst, auch wirklich Deines ist; manche kontrollieren das immer noch).
Meistens aber kommt man immer mit durch. Nur, wichtig!, was schwerer als 5-7kg ist, würde ich nicht über meinem Kopf haben wollen, zumindest nicht bei Turbulenzen. Da kommt so manches runter... Aber nicht nur wegen meinem Kopf liegt die Kameratasche eigentlich immer unter dem Sitz vor mir.