Zitat:
Zitat von Gotico
(...)3. Im Spitzenlicht (der Laterne) war zum Glück nur eine Funzel montiert. Ich schätze so maximal 15 Watt Leuchtleistung. Sonst wäre diese Aufnahme so in dieser Form nicht möglich gewesen. (...)
5. In der EBV wurden nur leicht die Tiefen angehoben. Die erschienen mir etwas zu abgesoffen.
|
Das mit der Lampe hab ich mir gedacht, jedenfalls für den Fall, dass es kein HDR ist. Das mit den Tiefen anheben (ist selbstverständlich zulässig und gängige Praxis auch bei mir, aber es) macht dein Bild eben nicht mehr zu einem Beispiel für ausgewogene Belichtung.
Ausgewogen belichtet ist dein Bild dadurch nämlich nicht mehr. Eher ausgewogen bearbeitet. Was das Bild in meinen Augen nicht schlechter macht. Aber man sollte das, gerade im Hinblick auf die von Dir zitierte Diskussion, unterscheiden.
(Natürlich kann man solche Bilder auch durch Nachbearbeitung nur hochqualitativ erzeugen, wenn die Belichtung "bestmöglich" war.)
edit: Zeig doch mal das unbearbeitete Bild. Ich finde nämlich, dass die Tiefenanhebung eventuell sogar etwas übertrieben war, weil irgendwie (minimal) Schwarzanteile fehlen. Das kann natürlich auch an meinem Bildschirm liegen.