Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Unbekanntes RAW

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2009, 10:33   #1
MemoryRaider

Unbekanntes RAW

Guten Morgen,

ich habe bis jetzt nur in jpeg fotografiert und hätte aus reiner Neugierde Lust, das mir unbekannte RAW-Land zu erkunden. Ich würde gerne in loser Reihenfolge Fragen hier reinstellen und mich freuen, wenn jemand Zeit und Lust hat, diese zu beantworten.

"was taugt der Image Data Converter SR, der der Alpha 900 beiliegt. Ist er totaler Schrott, so daß einem Anfänger lieber gleich zu einer anderen software geraten werden muß. Oder ist er als Einstieg ganz brauchbar?"

"RAW-converter. Hm, warum eigentlich immer konvertieren? Kann ich das Bild nicht bearbeiten und weiterhin als RAW-Datei speichern? Oder kann ich dann z.Bsp. keine Bilder ausdrucken, weil mein Canon Pixma die Datei nicht lesen kann?"

"In der jpeg-Bearbeitung kenne ich mich schon ein klein wenig aus. Wenn ich ein RAW-Bild in 100%-Qualität nach jpeg konvertiere, findet dann schon eine Bearbeitung statt (Komprimierung, Tonwerte, Schärfe) oder habe ich dann genau dasselbe "rohe" Bild, nur dann eben in jpeg?"

Vielen Dank schon mal im Voraus
MR

edit: im Forum wird ja oft von Kamera-internen Einstellungen für Schärfe, Kontrast usw. geschrieben. *Hust* ehrlich gesagt, habe ich noch nichts gefunden, wo ich das einstellen kann lol (Alpha 900).

Geändert von MemoryRaider (04.09.2009 um 10:41 Uhr)
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln