SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DNG, Lightroom und Co. bei Bilderzahl > 30.000

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2009, 21:51   #1
Gotico

DNG, Lightroom und Co. bei Bilderzahl > 30.000

Hallo Leute.

Ich räume zur Zeit mein Archiv (>32.000 Bilder) auf, wie man das halt so macht. Überflüssiges und schlechtes löschen, Ordnerbezeichnungen präzisieren, ein wenig Verschlagworten etc...

Bei dieser Gelegenheit habe ich festgestellt, dass ich von knapp 10 verschiedenen DSLR RAW-Dateien auf der Platte liegen habe. Dabei so klangvolle Namen wie Minolta, Sony, Pentax, Nikon und Canon. Aber auch Exoten wie Sigma und Fuji sind darunter.

Wie Ihr ja alle nur zu gut wisst, hat jeder Koch sein eigenes Rezept. Soll heissen, jedes blöde RAW-File heisst anders, beinhaltet andere Informationen etc.

Zur Zeit lassen sich alle RAW-Dateien noch brav mit CameraRaw oder Lightroom öffnen. Selbst die x3f-Dateien der alten Sigma SD9 .

Um allerdings bei dieser Gelegenheit gleich auf Zukunftssicherheit umzustellen, werde ich alle RAWs in DNGs konvertieren.

Jetzt habe ich allerdings verständlicherweise wenig Lust jeden Ordner einzeln zu konvertieren, einen anderen Weg habe ich bis jetzt aber noch nicht gefunden.

Der Adobe DNG-Konverter lässt sich nicht ins Kontext-Menü des Vista-Explorers einbinden. Grössere Strukturen ala "Jahr/Monat/2009.08.01 Shooting in der Pampa/CR2" scheinen den Burschen zu verwirren.

Also doch alles mit Lightroom konvertieren?

Welche Einstellungen nutzt Ihr für die DNGs? Standard 5.4, JPEG-Vorschau Mittel, alte RAWs nicht einbinden?

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln