Zitat:
Zitat von Shooty
Ich überlege gerade an einem Fotodrucker herum, und zwar an dem Canon Selphy CP760.
Nur finde ich nirgends ob der per Aku betrieben werden kann, oder an ne Steckdose gestopft werden muss.
|
Ich kenne den CP760 nicht, habe einen älteren, einfacheren CP510. Bei diesem ist der Akku optional (und leider relativ teuer). Diese Thermosub-Drucker brauchen ordentlich Strom; der Akku reicht so weit ich weiß für max. ca. 50 Drucke.
Ob es für den CP760 eine Akku-Lösung gibt, weiß ich nicht.
Zitat:
Zitat von Shooty
Zudem hab ich etwas angst, das diese spezielle art von Druckerpatronen und Pappier villeicht irgendwann in 5 Jahren nichtmehr zu bekommen ist und ich das ganze Teil wegwerfen kann.
|
Das würde ich nicht erwarten! Diese Drucker gibt's nun schon seit diversen Jahren
mit unveränderten Verbrauchsmaterialien, und wie bei allen kleinen Druckern zahlt man nicht den vollen Preis beim Gerätekauf - das Geschäft steckt im Verbrauchsmaterial. Gerade diese Thermosub-Kits werden nur von Canon selbst angeboten. Da steckt das Business. Wenn Canon in 10 Jahren noch existiert, gibt es auch in 10 Jahren noch diese Materialien.
Zitat:
Zitat von Shooty
Und wo wir schon dabei sind. Wie lange hällt so eine Patrone frisch, wenn sie mal angebrochen ist? Ich will den Drucker ab und an auf Veranstaltungen nutzen oder eben sporadich und da kommt es schon vor, das er ein paar wochen oder gar Monate unbenutzt rumsteht.
|
Ewig.
Da hier keine Flüssigkeiten verwendet werden, halten diese Teile so gut wie unbegrenzt, auch angefangen. Das einzige, was ein Problem sein kann, ist Staub. Staubfasern auf dem Papier sieht man im Ausdruck. Daher besonders das Papiermagazin immer verschlossen und staubfrei lagern, wenn es aus dem Drucker entnommen wird. Staub betrifft aber auch nach längerer Lagerung immer nur den ersten Ausdruck.
Meine Empfehlung: Kaufen. Diese CP-Drucker sind robust, ausgereift und die Drucke sind sehr haltbar. Es gibt keine Probleme mit verstopften Düsen oder Ähnlichem. Man kann hier nicht viel falsch machen.