![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Datensicherung...Warnung
Moin
ich schreibe hier nicht aus Langeweile aber sitze nun schon den ganzen Vormittag hier an einer korrupten Datensicherung, und bin so langsam genervt ![]() ![]() Vorgeschichte( muss sein weils praktisch wohl einige betrifft!) habe meinem Altmeister vor über 12 Jahren Computing beigebracht, er ist in den 70ern und schreibt als Autor haufeneise Berichte für Bücher und Magazine, seit ca. 5 Jahren kamen Bilder dazu...aber gemäßigt! Nun hat er mit 74 endlich eine D90 erstanden und knipst auch digital... alles kein Problem aber....man muss ja "was bearbeiten", sollte zumidest keinen JPG-Schrott abliefern ![]() Problem nun...sein Altrechner(10 Jahre) hat keine schnellen USB und sonstiges... läuft mit Word bei W2000 noch solala aber... endlich hatte er eingesehen das ein neuer Rechner her muß ![]() Gesagt getan... ein Dual AMD kompletto mit zwei Platten und Cardreader...alles kein Problem aber. es kommen natürlich dann: 1) eine neues Vista dazu( Lern-und Einarbeitung) 2) ein neues Office( aus Mitleid und viel genörgel eine Linzenz XP Office(2002) besorgt) 3) Bilder sortieren neues ACDSee Pro2.5( kennt er von der 6er) 4) RAW und EBV mit PSE7 (kennt er nicht, wird sich gewöhnen müssen) Datensicherung.... nun das eigentliche Problem....seine Daten müssen auf den neuen Rechner ![]() meine Variante... NAS+USB Extern an den alten Rechner, im Explorer Daten Laufwerksweise Ordner kopiert und im NAS eingefügt....Zeit ca 3 Std. wegen langsamen USB1 ![]() Wichtig zu wissen....NULL Fehler gemeldet, keine Probleme!!! nun zu Hause am neuen Rechner.... Vistaexplorerer braucht endlos lange zum anzeigen der Daten/Ordner.... ![]() Kopieren aber möglich in neu angelegte Ordnerstruktur.... aber immer wieder Aussetzer, Fehlermeldungen...ganze Ketten fehlen!...OK Variante 2... über mein Homenetz, NAS laufen lassen.....Daten werden angezeigt aber auch, einige Maukenordner zeigen typische kryptische Dateinamen mit extremen Sonderzeichen...OhOh ![]() Fakt nun.... ich konnte wie auch immer nur ca 40 % seines Datenbestandes sichern und lesen!!!... der große Rest ist korrupt ![]() Ursache 1 obwohl ich ihm 100% beigeracht hatte wie Daten zu benennen sind... verwendete er haufenweise Punkte, Kommas, Semikolons, Fr.-Zeichen usw... bekanntlich ist Word(97) moderat genug sie anzuzeigen und zu bearbeiten... auch Bilder OHNE Extension wurden im ACDSee angezeigt... Ursache 2 Fehler die er immer mal produzierte...hat er mir verheimlicht und selbst versucht.... etwas zu retten, Beispiel: in Word Dokumente zu konvertieren, Bilder mit A-Reader zu öffnen usw.. #### Pause ich muss mir mal nen Ei reinziehen...das NAS orgelt immer noch ![]() #### so nun weiter ![]() heute nun entschlossen ...NAS zu löschen...geht aber nicht ![]() Formatieren(holen sie Rat vom Admin...bin Admin ![]() dann Datenträgerverwaltung ...Partition löschen ...neu anlegen NTFS formatieren....bei 500 GB dauert das ...nun schon 3 Std ![]() ------------------- also wer Daten zu sichern hat...sollte es rechtzeitig machen und immer mal zwischendurch prüfen...ob es auch geht ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|