Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauscht wie Hulle - ist das normal?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2009, 09:13   #1
Brazoragh

Rauscht wie Hulle - ist das normal?

Hallo zusammen,

wie bereits im "Cocktail-Thread" angekündigt brauche ich Eure Hilfe zum Thema rauschen. ISO1600 Bilder rauschen bei meiner 100 wie Hulle. Die Bilder sind nicht einfach nur ein wenig körnig - es sieht tatsächlich verheerend aus.
Schockiert bin ich vor allem, seit dem ich die Bilder von 2 Kollegen im Vergleich gesehen habe - einmal Canon 400D und einmal Fuji 200-EXR. Dass die 400D weniger rauscht wusste ich schon damals, habe mich aber wegen SSS und dem für mich besseren Handgefühl für die Alpha entschieden. Der Unterschied ist aber wirklich enorm. Krass finde ich vor allem, dass die Fuji Kompaktknipse weniger rauscht - innovatives Konzept hin oder her. Nachdem mir im "Cocktail-Thread" versichert wurde dass das bei richtiger Belichtung nicht sein kann habe ich hier mal ein Beispiel mitgebracht.
Das Bild ist gestern freihand (ja ist bestimmt verwackelt aber das spielt jetzt keine Rolle - erkennt man eh nicht ) entstanden. Belichtungskorrektur +1. Bild in RAW geschossen, in LR2.4 importiert. Dort bei den Rauschreglern alles komplett hochgezogen (der Effekt ist eh relativ gering - da wünschte ich mir auch die Möglichkeit bewusst auf Details zu verzichten). Das Ergebnis auf 1000px Breite runterskaliert und für Bildschirm nachgeschärft (Standard-Einstellung). In LR sieht es übrigens noch schlimmer aus.
Hoffentlich sagt Ihr mir jetzt, dass ich blöde bin und einfach nur xyz besser machen muss

Gruß
Michael

Edit: natürlich ist der Thread hier falsch - könnte ein Mod den Thread hier hin (oder dahin wo er hin gehört) verschieben? Sorry und Dank

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett

Geändert von Brazoragh (17.07.2009 um 09:52 Uhr)
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln