|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#16 |
|
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: D-87616 Marktoberdorf; @Work: D-81829 München
Beiträge: 420
|
Hallo Daniel,
Hallo Tom, ich habe mal die Daten in ein Excel-File kopiert. Die Zahlenreihen aus dem TXT-File sind nämlich genau für sowas da. Daniel Deine beiden Messungen sind faszinierend. Das war ja ein MagicStor und zwei verschiedene Kartenleser an zwei verschiendenen Rechnern, sehe ich das richtig? Wenn man beide DIagramme im Excel übereinander legt, dann sind die Kurven quasi identisch, sobald die Geschwindigkeit unter dem USB 1.1 Niveau ist. Das bedeutet, dass Dein Magicstor wohl tatsächlich und reproduzierbar dieses Verhalten an den Tag legt. Wie Du schon richtig vermutet hast, beschneidet wohl der hama tatsächlich die Trasferrate auf 2.8MB/s. Tom Deine beiden Messungen stimmen in großen Bereichen überein, unterscheiden sich aber auch, aber eher in Details. Wie sind die beiden Messungen entstanden? Daniel vs. Tom Legt man zwei Messungen übereinander, scheinen sie unterschiedlich zu sein. Allerdings gibt es ein leicht gemeinsames Grundmuster, und ein paar übereinstimmende Details. Das hervorstechendste Detail ist die positive Flanke bei 48%.ebenso der unmittelbar davorliegende Abstieg. Außerdem deckt sich noch der Zacken nach unten bei ca. 27%. Wenn ich jetzt total des Wahnsinns wäre, würde ich die Daniel-Messreihe anheben und skalieren, damit ein besserer Vergleich möglich ist. Mal sehen... Fazit Bis hier würde ich sagen: Zwei MagicStor, drei Kartenleser, seltsame Messergebnisse. Da würde ich mal ganz frech tippen, dass das MagicStor ein total verbocktes CF-Interface hat. Wäre interessant, es mal im Delkin CardBus-Adapter zu sehen. Daniel: Bei so starken Einbrüchen müsste man sogar mit einem CF-II auf PCMCIA Adapter (1.4MB/s) gute Messungen machen können. Hättest Du die Möglichkeit, das zu testen? Gruß, Hans-Jürgen |
|
|
|
|
|