Zitat:
Zitat von BeHo
Wenn ihr die Alpha-Bilder entsprechend bearbeitet (geht auch mit entsprechenden Programmen für die Massenbearbeitung mehr oder weniger vollautomatisch), werden die Ergebnisse in der Regel mindestens so gut wie mit einer Kompakten.
Bernd
|
Hallo Bernd
Danke für deine Worte. Welches Programm empfiehlst du denn zur Bearbeitung? Bisher arbeitete ich mit der Windows Fotogalerie, also Basics. Mein Ziel ist es, ab und zu Dinge auszuprobieren, aber auch einfache Alltagsfotografie ohne grossen Aufwand zu betreiben mit den gleichen oder besseren Resultaten wie mit der Kompakt.
Wie stellst du den Schärfe, Kontrast und Stättigung im A- und P-Programm / Standard ein?
Grüsse von Glimmer
Zitat:
Zitat von cdan
Euren Frust kann ich trotzdem verstehen und bitte euch doch einmal Beispielfotos hier einzustellen, damit euch geholfen werden kann. Die Fehler lassen sich sicherlich schnell eingrenzen und ihr werdet dann sicherlich zufrieden sein.
|
Hallo Christian,
ich habe eine kleine Frage: Wie kann ich Bilder einstellen?
Danke für einen Tipp.
Grüsse von Glimmer
Hallo X-700,
vielen Dank für die vielen konkreten Hinweise. Ich werde mich auf all diese Punkte achten und ausprobieren. Unten noch ein paar Fragen dazu.
Beste Grüsse von Glimmer
Zur Schärfe:
"Allgemein liefert die Alpha 200 leicht weiche Bilder. Die kann man am Rechner nachschärfen oder in der Kameraeinstellung eine Grundschärfung einstellen (siehe Menü Kreativeinstellungen). Oder hast Du eventuell hier schon was verändert?"
Mit welchen Programm schärfst du denn nach? Wie hast du die Grundschärfung verändert auf der Kamera, bei Standard und auch den anderen Modi?
"Zu den Farben:
Steht Deine Kamera auf sRGB und kann das Dein Programm auf dem Rechner wiedergeben? Diese Diskussion hatten wir vor einiger Zeit hier schon. Die Allgemeineinstellung einer Kamera muß sRGB sein. (siehe Menü)."Hier habe ich nicht herausgefunden, was du mit sRGB meinst.
"Dazu gibt es bei
http://www.photozone.de/ eine sehr gute Erklärung mit Bildbeispielen."
Bei Photozone werde ich nachlesen. Danke für den Tipp. Gibts das auch auf Deutsch?
"Ansonsten wäre es sehr hilfreich, wenn Du einige Bildbeispiele mit den EFIX-Daten einstellen könntest, damit wir gezielter helfen können.[/QUOTE]"
Da habe ich nicht herausgefunden, wie das geht.... Gerne freue ich mich auf einen Hinweis.
Zitat:
Zitat von NetrunnerAT
Eindeutig Fehlbedienung der Kamera!
A350 mit Kit Scherbe wird erst brauchbar scharf ab Blende F8!!! Mit der neuen Kit Scherbe 18-55mm sollte die A350 eigentlich recht gut gehn. Dann ist interessant, welche Bilder ihr erzeugt. Im EXIF sehen wir, was für Einstellung ihr verwendets! Meistens liegt der schwache Schärfe Eindruck nur daran, das ihr Kompakt Knipsn Müll hattets die EXTREM nach geschärft haben. Dafür fehln halt massig Details, was eure anscheinend matschige DSLR aber liefert.
Ergo ... www.fotolehrgang.de & hier im Forum die Empfehlungen für Kamera Einstellungen beachten! Alte Kitscherbe mit F8 verwenden! Viel üben ... lesen ... üben ... lesen!
|
Danke für den Tipp Fotolehrgang.
Was ist eine Kitscherbe?
Zitat:
Zitat von minomax
... wieder typische Umsteigerfehler???
Wer von einer Kompakten/Bridge auf DSLR umsteigt, macht meistens folgenden Fehler:
Wegen der größeren Schärfentiefe der Kompakten/Bridges erscheint das Bild insgesamt schärfer. Wird nun die selbe Blendeneinstellung bei einer DSLR verwendet, wird der gesamte Hintergrund schon unscharf.
Bei DSLR sollte die Standard-Blende bei ca. 9 liegen, damit erhält man schon mal ausreichende Gesamtschärfe und kann dann weiter an sich und seinen Kameraeinstellungen arbeiten!
|
Tatsächlich, meine Bilder, die mir so grau und farblos vorkommen, sind mit Blende < 8 fotografiert worden.. da muss ich besser darauf achten. Aber warum funktioniert das beim A-Programm nicht von selber für Bilder mit Distanz > 10m? Und was ist zu tun, wenn die Blende z.B. mit 9 eingestellt wird, dann aber die Zeit > 1/60 s wird? Soll ich dann die Iso verändern?
Beste Grüsse von Glimmer
Zitat:
Zitat von der_knipser
Das wird niemals so sein, oder zumindest auf sehr wenige Glückstreffer beschränkt.
Ich habe mir einen sehr teuren Pinsel und die besten Farben gekauft.
Wieso sehen meine Ergebnisse nicht so aus wie bei Rembrandt!?
Das muss am Pinsel liegen. Jawoll!
|
Hallo Knipser - da bin ich anderer Meinung. Ich erwarte von meiner DSR-Kamera einerseits gute Knips-Bilder, andererseits die Möglichkeit kreativ zu sein und die guten Bilder zu super tollen Bilder zu machen... vorausgesetzt man kann damit umgehen... aber jedem seine Meinung.
Grüsse
Glimmer
Zitat:
Zitat von IngolfM
|
Hallo Ingolf,
jedenfalls viele Fragen sind beantwortet... danke für die Sachlichkeit.
Grüsse von Glimmer