Zitat:
Zitat von Sparcky
Entschuldige Bitte, aber das halte ich für totalen Quatsch und einfaches Geplapper.
Wenn man sich mit den Materialien auf die gedruckt oder ausbelichtet werden soll befasst, weiß man auch wie das Endergebniss aussieht. Zumindestens zu 95%.
Ich habe mir auch eine Leinwand, allerdings 60x40 bestellt und das Bild sieht so aus wie ich es erwartet hatte. Bei Leinwand gibt es z.B. keinen Glanz und Bilder mit Tiefe verlieren diese. Wenn man bei Bildern gezielt den Glanz oder Seidenglanz des Papieres einsetzt oder sich zu hochwertigen Materialien entscheidet, dann vielleicht sogar ein passendes Profil hat, ist man mit allen Bildern zufrieden.
Meine ersten Bilder waren auch etwas zu dunkel. Seit dem ich das weiß und bei der Vorbereitung zum Ausbelichten/Drucken darauf achte, passen die alle.
|
Ok, ich gebe zu, ich habe erstmal die falsche Schlussfolgerung gezogen, weil Technikschaf. Allerdings schrieb ich im letzten Satz, dass man halt Helligkeitsunterschiede angleichen müsste, damit es im Druck stimmt.
Im Prinzip sagst du nichts anderes, als dass man für den Druck genau wissen muss, wie es dann aussieht = dass es auf dem Monitor nicht unbedingt so aussehen muss wie das Endergebnis später.
Da du technisch versiert bist und ich absolut nicht, kann es schon mal passieren, dass ich mich blöder ausdrücke.