![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Belichtungsproblem mit Alpha 350 und Tamron 18-250
Da meine D7 den Geist aufgegeben hat habe ich mir vor einigen Wochen eine Alpha 350 zugelegt. Im Urlaub ist mir nun im Zusammenhang mit meinem Tamron 18-250 ein Problem aufgefallen:
Sobald ich ein Motiv mit starken Kontrast (z.B. Lanschaft bei Sonnenschein) aufnehme (z.B. Belichtungsprogramm AUTO) kommt es in über der Hälfte der Fälle vor, dass das Bild extrem überbelichtet ist. Schalte ich dann in ein anderes Belichtungsprogramm (z.B. Lanschaft). Ist die Belichtung bei erneuter Aufnahme i.O. Auch wenn ich das Bild mit AUTO aufnehme (überbelichtet), dann auf irgeneinanderes Programm schlalte und wieder zurück auf AUTO ist die Belichtung bei der zweiten Aufnahme in Ordnung. Das ganze geht sogar so weit, dass ich vermeidlich identische Bilder habe bei denen sicht auch die EXIF-Daten nicht unterscheiden (v.A. Belichtung, Verschlusszeit, ISO) und dennoch ist eines viel zu hell, und das andere in Ordnung. Ich konnte das Probelm bisher nur mit dem Tamron-Objektiv reproduzieren, nicht z.B. mit meinem Minolta 18-70. Das Problem tritt auch in anderen Belichtungsprogrammen auf. Hat jemand eine Idee was da schief läuft? Ich bin ziemlich ratlos. Gerne kann ich auch mal ein paar Beispielbilder zur Verfügung stellen. Gruß Speedup |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|