Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Wo ist die Brennweitenverlängerung?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2009, 19:03   #1
Kraftei
 
 
Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 152
Wo ist die Brennweitenverlängerung?

Irgendwie steh ich auf dem Schlauch. Bei APS-C heißt es doch z.B. 100mm entsprechen 150mm an KB. Also wenn ich die Entfernung zum Motiv nicht verändere bei selber Brennweite dann komme ich doch näher an das Motiv ran. Die A900 hat ja einen APS-C Modus, da hab ich mal einen Versuch gemacht. Ich mach oft Fotos von Modellen (Autos, Schiffe, Flugzeuge) da kommt es mir vor allem auf feine Details in der 100% Ansicht an.
Das erste Foto mit dem 100 Makro




Das zweite Foto 100 Makro, APS-C Modus, gleiche Entfernung und ganz klar näher dran.



Aber in der 100% Ansicht gibt es so gut wie keinen Unterschied.





Das APS-C Foto ist einfach nur ein Ausschnitt aber keine Brennweitenverlängerung. APS-C ist eine Brennweitenverkürzung, um dasselbe auf das Bild zu bekommen muss ich weiter nach hinten oder eine andere Brennweite verwenden.
Das APS-C Bild müsste eigentlich so aussehen.




Also unter einer Brennweitenverlängerung hab ich mir was anderes Vorgestellt und nicht ein Digitalzoom.
Kraftei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.