Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Tipps für aufnamhem bei schwacher Beleuchtung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2004, 06:00   #1
Thrakar

Tipps für aufnamhem bei schwacher Beleuchtung

Hallo zusammen.

Erstmal muss ich zu meiner Verteidigung sagen das ich ein blutiger Anfänger bin, der durch Fritz vom digitalkamera.de-Forum hierher gelockt wurde. Ich besitze seit einiger Zeit eine Dimage5, weil mir eine "point+click"-Kamera zu langweilig war. Jetzt will ich das gute Stück auch endlich etwas kreativer einsetzen.

Fritz hat mir im didgitalkamera-Forum schon erklärt das bei zu wenig Licht die Kamera im Automatikmodus die Blende zu lange offen lässt, so das die Bilder zu einem großen Teil verwackelt sind. Meine Frage ist aber nun, was kann ich dagegen tun? Wenn ich zum Beispiel Aktfotos machen möchte, mit starkem Licht/Schatten Kontrast bei dem man zwar Teile des Körpers im (Kerzen-?)Licht sieht, aber andere Teile mehr oder weniger vollkommen im Schatten verschwinden. Wie stelle ich das an? Geht das nur mit Stativ und einem Model das sich Minutenlang nicht bewegt? Oh, und wir reden hier eher von einer Wohnzimmer- als einer Studioumgebung, von externen Blitzen oder professioneller Beleuchtung möchte ich daher gar nicht reden!

Bin gespannt auf eure Tipps, bis dahin

Thrakar

Forenregeln