![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Welche alpha soll ich kaufen?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum. Neu ist für mich auch das Thema "digitale Fotografie" in der Praxis. Theoretisch weiß ich zwar schon einiges darüber, aber praktisch digital fotografiert habe ich noch nie. Ich bin zufriedener Besitzer einer analogen Dynax 5, und mittels eines Dimage Scan II gelang mir in der inzwischen verflossenen Windows-XP-Zeit auch das Digitalisieren meiner Dias. Eigentlich bin ich mit der hybriden Arbeitsweise nicht unzufrieden, aber diverse Posten dabei, wie etwa Film- und Entwicklungskosten, Arbeitsaufwand oder das spontane Ergebnis bei der digitalen Fotografie überzeugten mich, neben den immer besseren technischen Features in der Hardware und dem Preisverfall letztlich doch: Jetzt möchte ich digital einsteigen und dabei vorhandenes Equipment weiter nutzen. Doch die Entscheidung, welches alpha-Modell ich kaufen soll, um den selben Bildqualitäts-Standard zu erhalten, den ich von meinen Dias gewöhnt bin, fällt mir schwer. Deshalb erbitte ich Euere Hilfe. Ich schwanke sehr zwischen der "alpha 350" und der "alpha 700". Ist die alpha 700 ihren Mehrpreis gegenüber der 350er wert? Ich lese hier im Forum, ganz anders als in Zeitschriftentests, manch Erschütterndes, z.B. über Schärfeprobleme, Knackigkeit der Bilder bei der 350er. Woran liegt das? Welche Probleme verursacht die 700er? Ist ihr fehlender Live-View ein echtes Manko, oder kann man auf den auch verzichten? Braucht man Live-View überhaupt? Ist es sinnvoll, die Zeiss-Objektive an einer 350er zu verwenden? Lohnt sich dieses Investment, oder gibt es bezahlbarere Alternativen mit ebenfalls tadellosen Ergebnissen? Wenn ja - welche? Soll ich Original-Blitzgeräte dazu kaufen, oder tut's auch ein Metz 48? Ich möchte als Newcomer im digitalen Fotobereich Ergebnisse auf dem Bildschirm und im Ausdruck sehen, die mit der Dia-Qualität meiner Dynax 5 Schritt halten können. Über den ganzen digitalen Foto-Workflow müssen wir uns hier nicht unterhalten. Das ist ein ganz anderes Kapitel. Meine Kardinalfrage ist nur: 350 oder 700? Preislistenende müssen 3000 Euro sein. Wo knackt es da? Liebe Grüße aus Baden-Baden Somihenry |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|