SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Makro-Stativ

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2009, 17:56   #1
Gohskrs

Makro-Stativ

Frohe Ostern zuerst einmal,

zu meinem neuen Tamron 90mm Makro benötige ich nun noch ein Stativ, da mir recht schnell klar wurde, dass ohne richtiges Stativ keine vernünftigen Makros möglich sind.

Hierzu habe ich schon einiges hier im Forum gelesen und bin mittlerweile bei 2 Stativen gelandet, die in Frage kommen:

Zum einen das Slik Sprint Mini II, das andere ist das Bilora Perfect Pro A 253 bzw. C 253 (bleibt letztlich eine Preisfrage). Als Kopf wird der Cullman Magnesit gerne empfohlen, für die Kombi Alpha 300 + Tamron 90 sollte doch der kleinste (10Nm) reichen, oder? (Schwerere Objektive sind zur Zeit nicht in Aussicht)

Für meine Makros ist mir besonders wichtig, dass ich mit der Kamera möglichst nah auf den Boden komme, das scheint ja mit beiden Stativen zu funktionieren. Generell ist mir das Gewicht des Statives wichtiger als dessen eingefahrene Länge, da es sowieso in keine bereits vorhandene Tasche passen würde.

Wie findet ihr die angesprochenen Stativ-Kombinationen? Gibt es weitere Empfehlungen von eurer Seite, preislich (mit Kopf) im Bereich bis 150€?

Viele Grüße,

Andreas

Edit: Achja, ich sollte vielleicht erwähnen, dass es sich bei der Anschaffung um mein erstes "richtige" Stativ handelt, neben der Makro-Fähigkeit möchte ich gerne auch die restlichen Standarts, wie Nachtaufnahmen usw. abdecken.
Gohskrs ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln