Zitat:
Zitat von Justus
Nabend zusammen,
nachdem ich heute erstaunt festgestellt habe wie tief die Venus mittlerweile wieder steht, bin ich noch schnell raus aufs Land gewetzt und habe nochmal die Phase aufgenommen. Wie die beiden vorherigen Bilder ist das gezeigte Bild ein 100%-Crop. Man sieht sehr schön, wie die Venus immer größer wird (da sie sich immer weiter der Erde annähert) und wie ihre Ausrichtung immer steiler zur Sonne wird. Bereits in sieben(!) Tagen huscht sie "vorne" an der Sonne vorbei (ohne direkt über die Sonnescheibe zu wandern wie vor einigen Jahren) und wird bereits Anfang / Mitte April wieder als Morgenstern sichtbar.
Mein Kosmos Himmelsjahr verrät mir, daß sie am 24. / 25. März als Morgen- und Abendstern sichtbar sein soll  . Auch wenn sie schwierig zu sehen sein wird werde ich versuchen dieses Ereignis zu dokumentieren, wenn das Wetter mitspielt.
|
Wenn ich darf, einige Hinweise dazu: Geht natürlich nur bei extrem klarem Himmel. Wahrscheinlich auch nur, wenn du eine parallaktische Montierung verwendest, da sonst das Auffinden der Venus am Taghimmel so nahe bei der Sonne nicht möglich sein wird. Bastel dir eine lange (50cm) Sonnenblende aus schwarzer Pappe - auch auf die Gefahr hin, dass du eine extreme Vignettierung bekommst. Aber du brauchst ja nur das zentrale Bildfeld. Warum? Streulicht ist der größte Feind bei solchen Aufnahmen. Vielleicht findest du einen guten Beobachtungsplatz, wo du die Sonne abschatten kannst (Hauskante?).
Zitat:
Zitat von Justus
Angeblich sollen wegen der dicken Atmosphäre der Venus die Sicheln über den 180-Bogen hinauswachsen, wenn sie am Himmel in der Nähe der Sonne steht. Ich bin gespannt, ob der Effekt beobachtbar sein wird!
|
Es geht sogar weit über 180°°

Geht "rundherum".
Zitat:
Zitat von Justus
Übrigens: die Phase war bereits im Sucher sichtbar  . Ich würde vermuten man könnte sich z.Z. bereits mit ca. 300mm daran versuchen die Phase aufzunehmen. Ich frage mich derweil, ob sich in bestimmten Situationen nicht sogar mit meiner Kombi die Merkusphasen aufnehmen lassen  .
|
Einen versuch wäre es wert! Aber der Merkur ist wesentlich schwächer, kleiner und IMMER sehr tief am Horizont. Hast du den Merkur schon mal gesehen? Es gibt viele Astronomen, die den Merkur noch nie gesehen haben. Er ist nur unter ganz bestimmten Bedingungen 3-4x pro Jahr für ein paar Tage "vernünftig" zu beobachten...