SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » HILFE benötigt für BEGINNERIN

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2009, 22:42   #11
AlexV

Hallo Eve!

Interessant, denn mir geht es fast genauso wie Dir. Ich habe die a200 mit dem selben Objektiv, das Du auch hast. Mit einem kleinen Budget wollte ich auch erstmal anfangen, und ich interessiere mich auch hauptsächlich für Portraitfotos.

Ich sag Dir einfach mal, wie ich mich "für den Anfang" entschieden hab.
Das tolle an den Alpha-Kameras (zumindest für mich...) ist, dass man die ganzen alten, teilweise sehr guten Minolta- Objektive verwenden kann. Die kriegt man gebraucht oft noch in sehr gutem Zustand. Ich hab mir das 50mm Minolta- Objektiv mit einer Lichtstärke von 1.7 gekauft (hier übers Forum, sehr praktisch ). Das ist sehr gut für Portrait- Aufnahmen, eben weil es so Lichtstark ist. Ausserdem hab ich mir das Minolta 70-210mm f4 Objektiv (man nennt es liebevoll auch "Ofenrohr") gekauft. Insgesamt haben mich die beiden Objektive knapp 250,-€ gekostet. Und damit kann man für den Anfang schonmal ziemlich viel machen.

Noch ein Tip: Wenn Du wenig Ahnung hast, empfiehlt es sich erstmal ein wenig Grundlagenliteratur zu lesen. Da kann ich einmal den "großen Humboldt Fotolehrgang" von Tom! Striewisch empfehlen. Einfach beschrieben und mit viel Motivation zum selbst ausprobieren. Super praktisch fand ich auch die "Sony Fotoschule" von Frank Späth. Ist genau für unsere Kamera geschrieben und erklärt zuerst mal die ganze Technik und hat zudem einen großen Praxisteil.
Mir hat das super weitergeholfen.

Viel Spaß jedenfalls. Ist ne tolle Kamera
AlexV ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln