Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Längere Belichtungszeit vs. Höhere Isoempfindlichkeit

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2009, 10:23   #1
Kadumah

Längere Belichtungszeit vs. Höhere Isoempfindlichkeit

Längere Belichtungszeit vs. Höhere Isoempfindlichkeit

in beiden Fällen entsteht ja ein Bildrauschen. Ist das Bildrauschen in beiden Fällen das selbe oder unterscheidet sich das Bildrauschen bei längerer Belichtungszeit von der bei höherer Isoempfindlichkeit? Wenn das Bildrauschen unterschiedlich ist, worin unterscheidet es sich auf den Fotos? Wenn ich jetzt z.B. in der „Blauen Stunde“ foten möchte, ist es dann sinnvoller eine längere Belichtungszeit zu wählen oder doch besser/ansprechender die Isoempfindlichkeit höherzuschrauben? Es geht mir nicht um Langzeitbelichtungen, sondern eher um den Bereich in dem es gerade noch möglich ist , ohne Stativ auskommen zu können, oder doch lieber mit Stativ zu foten. Zu dieser Frage habe ich so richtig nirgends eine Hilfestellung/Empfehlung oder Bildanalysen gefunden.
Welche Meinung/Erfahrung habt ihr als Praktiker und Experten dazu?

Jetzt da ich meine Frage losgeworden bin, möchte ich mich bei allen, die dieses Forum gestalten recht herzlich bedanken. Ich habe hier schon sehr oft Hilfe gefunden.

Wobei, eines wundert mich immer wieder. Die manchmal deutliche Heftigkeit und extreme Sichweise bei manchen Themen. Ich bin in einer gewissen Weise auch ein Perfektionist, jedenfalls was meine Gerätschaften betrifft. Früher (als alles noch viel besser war) war ich auch ein ambitionierter Dia-HobbyFoter. Habe meine Dias eher aus Freude betrachtet und geschaut, was ich beim nächsten Foto noch besser machen könnte. Heute habe ich durch die Digitale Welt viel mehr Möglichkeiten. Für mich ist das soetwas wie eine Abenteuerreise in ein Wunderland. Ich fote mit meiner A350 mit den Kit-Objektiven und bin erfreut, wenn mir ein gutes Foto gelingt, und der Rest dient der Erinnerung. Ich weiß aber auch, um technisch bessere Fotos machen zu können müßte ich meinen Objektivpark deutlichst aufrüsten. Und PC und Druckertechnisch auch. Und ein Studio wäre auch nicht schlecht. Nach oben gibt es halt kaum eine Grenze. Nur, wo finde ich den Sponsor? Und die Zeit? Mir geht es hauptsächlich um den Spaß und die Freude und die Schönheit mit meinem Hobby. Und auch in meinem Beruf.

Mit lieben und freundlichen Grüßen aus dem Münsterland

Manfred
Kadumah ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln