Zitat:
Zitat von Fritzchen
Ich halte es nicht für ein sehr gelungenes Bild, es sieht mehr aus, wie mit einem Filter gemacht.
|
Achja? den Filter mit dem man ein Foto derartig verfremden kann, hätte ich gern. Dann würde ich demnächst weniger Zeit mit solchen kreationen verbringen und vielleicht zaubert mir der Filter ja auch in meine ganzen JPG's mehr Dynamik rein. Sag mir bescheid wenn Du mehr darüber weißt.
Zitat:
Zitat von der_knipser
BTT:
Ich habe erst sehr wenig Erfahrung mit HDR, aber das interessiert mich:
Dein Bild hast Du aus einer einzigen RAW-Datei erzeugt, indem Du sie unterschiedlich entwickelt und später wieder zusammengeführt hast. Wäre eine vergleichbare Bearbeitung auch aus einer einzelnen Datei möglich? In der RAW-Datei sind doch alle Schattierungen schon vorhanden. Oder hat das mit einem unterschiedlichen Dynamikumfang von RAW und JPG zu tun?
Ich dachte immer, für HDR müsste man unterschiedlich belichtete Originale verwenden?
|
Das mit dem größeren Dynamikumfang hast Du genau richtig erkannt, was daraus resultiert das Raw-Dateien meistens in 12-16 bit statt in 8-bit bei einer JPG-Datei, vorliegen. Dadurch wird es möglich ein Foto nachträglich unter/über zu belichten und natürlich auch eine Belichtungsreihe zu erstellen.
Ich habe auch schon mit echten Belichtungsreihen gearbeitet aber mangels Stativ bisher kein wirklich gutes Ergebnis erhalten.