Hi Robert,
in diesem Bild steckt bestimmt viel Arbeit. Bis der Orang-Utan (?) sich so perfekt im Halbprofil gezeigt hat – da musstest du sicher lange warten

.
Die Reduktion auf das Gesicht ist dir denn auch außerordentlich gut gelungen

. Links das Schwarz des Kopfes kontrastiert wunderbar mit dem weißen Hintergrund – Respekt

.
Für die Ausstellung will mir das Werk dennoch nicht ganz reichen. So schön der vertikale Bildschnitt ist (wobei du ganz mutig den Kopf ruhig noch etwas nach rechts hättest rücken dürfen), so wenig gelungen finde ich die horizontale Aufteilung. Die Augenpartie teilt das Bild fast mittig, das finde ich etwas fad. Schlimmer aber für meinen Geschmack: Dadurch fehlt es „untenherum“ am „Gesicht“.
Eine andere Option wäre m. E. gewesen, das Bild viel radikaler auf die Augenpartie zu beschränken (was vielleicht auch eher der mit dem Titel transportierten Intention entsprochen hätte).
So, wie es jetzt ist, hängt das Bild für mich irgendwie zwischen zwei Stühlen. Ich hoffe, du kannst mein NEIN verschmerzen – bei Landschaftsaufnahmen macht dir hier ja so schnell keiner was vor

.
Martin