Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 58 AF-1 vs. HVL-F42AM (Kaufentscheidung)
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2009, 18:50   #1
merleg
 
 
Registriert seit: 07.04.2008
Beiträge: 43
Metz 58 AF-1 vs. HVL-F42AM (Kaufentscheidung)

Hallo Gemeinde,

ich bin vor der endgültigen Kaufentscheidung bezüglich eines externen Blitzgerätes. Zunächst hatte ich mich für das Sony HVL-F42AM entschieden (selbstgesetzte Preisgrenze ca. 200,-EUR).
Nach Durchackern von etlichen Forenbeiträgen bin ich dann auf den Metz 58 AF-1 gestossen und tendiere stark zu diesem. Dieser ist zwar klassenmäßig nicht direkt mit dem Sony zu vergleichen, aber würde "nur" ca. 80,-EUR mehr kosten, was die Preisgrenze zwar aufs Äußerste strapaziert, aber gerade noch erträglich wäre. (Damit fällt der Sony HVL-F58AM sowieso gleich raus).

Was mich vor allem interessiert, ist die Meinung von Usern, die einen Metz 58 AF-1 bereits besitzen und zwar hinsichtlich folgender 3 Punkte (die anderen Eigenschaften auch in Bezug auf den Sony wurden schon öfters ausführlich diskutiert):

- 2 User berichteten, dass der Metz-Blitz auf der A700, trotz festgeschraubter Rädelschraube, leicht wackelt. So was finde ich natürlich extrem nervig, wenn man immer einen Ruckler spürt, sobald man die A700 in der Position ändert.

- Der mitgelieferte Standfuß (zum Wireless Blitzen) wurde öfters als "völlig gaga" oder schlecht beschrieben. Was heisst das nun genau? Kann man ihn nun verwenden oder nicht? Bzw. muss man immer Angst haben, dass der Blitz umkippt, wenn ein Lüftchen weht?

- Wireless-Blitzen soll nicht so 100%ig funkionieren wie beim Sony, sprich, nicht in allen Situationen bzw. Lebenslagen... (wie schrieb ein anderer: "nicht unter dem Tisch" oder bei heller Umgebung). Ist da was dran bzw. ist das in der Praxis relevant?


Danke schon mal im voraus für eventuelle Aufklärung.

Gruß

Merleg


P.S.: Wie gesagt, andere technische Vor- und Nachteile der beiden Blitze, wie z.B. die Master/Slave-Problematik stellt sich für mich als Hobby-Fotograf nicht (ich werde auf absehbare Zeit kein 2. oder 3. Blitzgerät besitzen) und sollten hier nicht erneut diskutiert werden, dafür gibt es schon andere Threads.
merleg ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:57 Uhr.