Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Blitzanlage für Arme - zweite Auflage

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2009, 12:07   #23
PeterHadTrapp

Themenersteller

Danke Euch allen für die positiven Rückmeldungen.

@Thunderbird: ich hatte früher auch drei 4000er benutzt, muss aber sagen, dass mich deren kurzes Abschaltintervall und die (im Vergleich zu einem 5200i oder 5400xi) recht langen Nachladezeiten irgendwann von den 4000ern abgebracht hat. Im Prinzip bringen aber die alten 4000AF alles mit was man braucht (Mittenkontaktfuß ist weder Vor- noch Nachteil, regelbare Leistung und Dreh-/Schwenkkopf).

@amateur: du hast Recht Stephan, inzwischen schreibt man tatsächlich schon eher von Zeit/Blende/ISO-Kombination. Im weiteren Verlauf des Textes habe ich die ISO als zusätzliche Stellgröße auch noch erwähnt, aber in dem einen Satz ergänze ich das auf jeden Fall noch

@Schmiddi: Was Du schreibst ist natürlich völlig richtig, aber meine kleine Anleitung richtet sich eher an nicht ganz so fortgeschrittenen Anwender, da finde ich manuelles Einmessen der Blitze mit einem externen Belichtungsgerät schon fast ein wenig hoch gegriffen.

@Dominik: Guter Hinweis. Ich denke dass ich diese "schlauen" vorblitz-ignorierenden Servozellen noch als weitere Möglichkeit einarbeiten werde
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln