Zitat:
Zitat von miki
Falsch! Das Geschäft wird im hochprofitablen Profimarkt gemacht. Dort sind die Margen deutlich höher als im Amateurmarkt mit seinen Kampfpreisen.
|
Gibt es dazu denn aktuelle Zahlen? Die letzten Zahlen die ich aus dem dpreview Forum aufgeschnappt hatte weisen bei Sony im DSLR Bereich eine negative(!) Rendite von -19% auf.
Das sieht für mich nach Erkaufen von Marktanteilen auf Biegen und Brechen aus.
Ansonsten leite ich aus den Zahlen ab, dass selbst im reichen und Technik verliebten Japan das ganze Forengerede um Kameras deutlich jenseits der 1000€ Grenze bei den realen Verkäufen kaum eine Rolle spielt. So hat es z.B. genau eine Vollformatkamera überhaupt mit Hängen und Würgen (1%) in die Top 20 geschaftt (D700), während besipielsweise eine in den Foren verachtete Einsteiger G1 (eine Kamera noch fast ohne System) innerhalb von 2-3 Monaten schon 1,4% schafft.
Kameraforen bilden also scheinbar nicht annäherend den typischen Käufermarkt ab.
Ein Freund von mir hat z.B. eine Minolta 5D mit Sigma(?) 18-200 und das seit geraumer Zeit und er ist zufrieden damit. Angangs hatte er auch noch mit alle möglichen Optiken rumprobiert, ich glaube die sind längst wieder alle weg.
mfg