Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » extreme Weitwinkel im Einsatz

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2009, 18:55   #1
fallobst

extreme Weitwinkel im Einsatz

Allen ein frohes und gesundes neues Jahr und immer das richtige Licht vor der Linse.

Es schient seit einiger Zeit eine richtige Modewelle zu sein, nach immer mehr Weitwinkel zu schreien, da geht es schon lange nicht mehr darum, den Brennweitenverlust durch den Cropfaktor auszugleichen.
Für mich stellt sich dann oft die Frage, wo und wie sollen und werden diese weiten Zooms oder Festbrennweiten dann eingesetzt. Bildgestaltung, Bildaufbau und naturgestzmäßige Abschattungen in den Bildecken sind ja nicht leicht zu bewerkstelligen.
Ich möchte hier eigentlich keine große Diskussion über Sinn von diesen großen Weitwinkeln führen, sondern eine Art Sammlung oder Demonstration/Veranschaulichung gelungener Einsätze dieser Objektive.
Darum mein Aufruf an alle, die denken geeignete Fotos dieser Art zu haben, diese hier zu verlinken und ein paar Angaben darüber zur Ergänzung für uns zu hinterlassen, warum dieses Foto nur mit dem eingesetzten Weitwinkel so möglich war.
Ich bin gespannt.
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln