SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » AF Mikroeinstellung

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2008, 10:50   #11
konzertpix.de

Zitat:
Zitat von Pittisoft Beitrag anzeigen
Hallo Klaus,

das könnte ich mir bei Konzerten bei dem der Sänger oder Sängerin vor einen Mikrofon steht das fest auf einem Stativ ist vorstellen.
AF aufs Mikro verschieben und das Gesicht dahinter ist scharf, habe öfters so eine Situation schon gehabt.
Das Mikro ist scharf aber das Gesicht des Sängers nicht.
Und das ganze auf die FN Taste zur schnellen Auswahl.
Ich verweise mal auf den Thread hier, in dem ich einen einfachen, aber effektiven "Trick" beschreibe, wie man sich sehr gut selber helfen kann. Es hindert ja niemand den Fotografierenden, von den vorgegebenen Standards an der Kamera abzuweichen und die Möglichkeiten den örtlichen Gegebenheiten und den fotografischen Notwendigkeiten anzupassen. Das klappt dann auch mit den kleineren Kameras, die keine AF-Feinjustage erlauben

Als Kurzbemerkung hier nur soviel: warum nicht die AF/MF-Taste auf der Rückseite entsprechend programmieren und den AF-Modus-Wählschalter umzustellen ? Und zum Micro-Problem von Pittisoft: auch hier gibt es einen effektiven Trick. Man stellt einfach auf einen anderen Bereich in vergleichbarer Distanz scharf, der eben nicht hinter dem Micro steckt

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln