Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Jollen-Segeln in Holland, Tipps?!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2008, 11:08   #1
Jan

Jollen-Segeln in Holland, Tipps?!

Hallo Ihr Lieben,

ich plane ein Segelwochenende im kommenden Frühsommer mit einem Freund und unseren Töchtern (9 bzw. 8). Die Idee war Fr. anzureisen, im geliehenen VW-Bus zu übernachten, Sa. früh in z.B. Heeg zwei Valk-Boote zu mieten (wir haben das zu Studienzeiten einmal gemacht), Sa. zu segeln, auf den Booten unter der Persenning zu schlafen und So. zum Verleih zurück zu segeln.

Nun suche ich Tipps für
- einen guten Startort und einen Verleih,
- geeigneter Boote (nicht zwingend Valk, schlafen auf dem Boot wäre schon klasse, großer Komfort für eine Nacht nicht erforderlich),
- eine geeignete Route, die man auch ohne praktische Übung in den letzten 10 Jahren, aber mit toller Papierform (A / BR / Sportboot Binnen und See) gut bewältigen kann,
- zum Übernachten, viel Komfort brauchen wir nicht, aber ein Toilettenhäuschen o.ä. wäre schon nett.

Wir hatten überlegt, dass Segeln in engen Kanälen nicht die reine Freude ist (zumindest nicht mit den beiden jungen Leichtmatrosinnen). Das kann man vielleicht bei einer Routenplanung berücksichtigen oder nímmt man einfach Boote mit Außenborder und tuckert durch die Kanäle und segelt auf den 'Meeren'? Reicht ggf. ein Boot mit Außenborder als Schlepper, macht das mehr Spass oder mehr Stress?

Ich freue mich schon auf Anregungen und Tipps der erfahrenen Segler, von denen es hier sicher ein paar gibt,
Euer Jan

Forenregeln